Fragen & Antworten zu unseren digitalen Produkten
Sie haben Fragen zu unseren digitalen Produkten? In unseren FAQ finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollten Sie trotzdem Hilfe benötigen, dann können Sie uns direkt am Wulf-Isebrand-Platz 1-3 im Kundencenter besuchen oder unter der (04 81) 68 86 - 400 telefonisch erreichen.
Boyens Medien E-Paper
Videoanleitung
Die Nutzung unseres E-Papers einfach per Video erklärt.
Boyens Medien E-Paper
Digital Premium in Kombination mit bereits bestehendem Print-Abo: 8,95 € und Digital Premium ohne Print-Abo: 37,90 €
Das aktuelle E-Paper steht Ihnen immer am Vorabend ab 19.00 Uhr zur Verfügung.
Dies kann daran liegen, daß der Energiespar-Modus auf Ihrem Mobilgerät aktiviert wurde. In diesem Fall erzeugt die E-Paper App keine Benachrichtigungen.
- Beim iPhone befindet sich der Energiesparmodus unter Einstellungen > Batterie.
- Bei Android Handys befindet sich der Energiesparmodus unter Einstellungen > Akku & Laden > Energiesparmodus.
Über unser Bestellformular oder auf der Online-Bestellseite.
Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) werden direkt nach Ihrer Bestellung per E-Mail zugestellt.
Im Bestellformular geben Sie Ihre Kontodaten und den von Ihnen gewünschten Abbuchungsmodus ein. Die Zahlungsweise erfolgt monatlich im Voraus.
Zum einen können Sie das E-Paper online lesen. Dazu blättern Sie über die Pfeiltasten am rechten oberen Rand in der Seitenansicht vor und zurück oder wählen auf der Seitenansicht am linken Rand die entsprechende Seite/Rubrik aus. Durch Überfahren eines Artikels auf der Seitenübersicht mit der Maus wird dieser von Ihnen markiert. Durch einen Klick bekommen Sie den vollständigen Artikel in einem neuen Fenster angezeigt. Den angezeigten Artikel können Sie in eine Textansicht umwandeln, ausdrucken oder auf Ihrem Computer als PDF-Datei speichern. Außerdem können Sie uns Ihre Meinung über den Artikel in Form eines Leserbriefes mitteilen.
Die angezeigte Seite können Sie über den entsprechenden Verweis im Navigationsbereich unten rechts („Seite als PDF“) im PDF-Format auf Ihrem Computer abspeichern. Diese PDF-Dateien können Sie offline, d.h. ohne eine bestehende Verbindung zum Internet zu haben, mit einem PDF-Reader (z. B. Acrobat Reader) lesen.
Innerhalb unseres Archivs kann man auf Ausgaben bis zum Februar 2010 zurückgreifen.
Das E-Paper funktioniert mit jedem gängigen Browser. Vergewissern Sie sich, dass Javascript und Cookies aktiviert sind. Software, die das automatische Öffnen von Dialogfenstern verhindert, muss deaktiviert sein.
Leider ist es in vereinzelten Fällen technisch nicht möglich, alle Anzeigen vergrößert darzustellen. Sie können dann die entsprechende Seite als PDF laden und anschließend mit einem PDF-Reader in hoher Auflösung Ihre gewünschte Anzeige lesen (und vergrößern).
Unterhalb des Anmeldefeldes auf der Startseite finden Sie den Button „Passwort vergessen“, um ein neues Kennwort generieren zu lassen. Sie müssen hierzu Ihre gültige E-Mail-Adresse bei der Abo-Bestellung hinterlegt haben und bekommen das neue Passwort zugeschickt.
Das ist ohne Genehmigung von Boyens Medien nicht erlaubt.
Eine Unterbrechung eines Digital-Abos ist generell nicht möglich. Sollten Sie sowohl ein Print- als auch ein Digital-Abo besitzen, ist eine Unterbrechung des Print-Abos generell möglich. Das Digital-Abo läuft im Unterbrechungszeitraum weiter.
Wenn Sie ein Digital-Abo nur über einen bestimmten Zeitraum nutzen möchten, schließen Sie bitte online das Abonnement ab und teilen uns dann telefonisch oder schriftlich das Enddatum mit.
Generell ist ein Digital-Abo 4 Wochen zum Monatsende kündbar.
Wenn Sie weitere Fragen haben bzw. Ihre Frage hier nicht geklärt werden konnte, hilft Ihnen unsere Telefon-Hotline unter der Nummer (04 81) 68 86 - 400 montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr gerne weiter. Unser Service-Team ist auch unter der E-Mail-Adresse leserserviceboyens-mediende erreichbar.
Boyens E-Paper App
Die Boyens E-Paper App befindet sich nach der Installation auf Ihrem Homescreen bzw. unter Ihren Anwendungen.
Das beschriebene Problem tritt möglicherweise bei älteren Versionen der App auf. Wir empfehlen Ihnen, Ihre App im Apple App Store oder im Google Play Store auf eine Version neuer als 2023.3.16 zu aktualisieren, um eine automatische Aktualisierung der Ausgabe zu gewährleisten. Als Alternative können Sie die aktuelle Ausgabe innerhalb der App löschen und erneut herunterladen, jedoch raten wir vorrangig zu einem Update der App, um dieses Problem zu beheben.
Dieser Fehler ist aktuell in der Klärung, sollte das Problem bei Ihnen vorkommen, senden Sie uns bitte über die App ein Feedback. Das Problem ist bisher nur unter Android aufgetreten, versuchen Sie ggf. die manuelle Installation der App über die folgende Datei: Android App.
Weitere Möglichkeiten für das genannte Problem:
- Ist ggf. eine AntiVirus Software installiert? Versuchen Sie diese zu deaktivieren und versuchen Sie es erneut
- Deaktivieren Sie ggf. vorhandene VPN-Tunnel
- Prüfen Sie den verfügbaren Speicherplatz auf dem Gerät
- Ist eine SD-Karte eingesteckt? Versuchen Sie es einmal ohne die SD-Karte
- Ist das System aktuell? Prüfen Sie über: Einstellungen -> Software -> Updates
- Versuchen Sie den Download direkt über WLAN oder alternativ nur über das mobile Netz
Auf neueren Huawei-Geräten steht der Google-Play-Store nicht zur mehr zur Verfügung. Sie haben hier aber die Möglichkeit die App z.B. direkt über eine sogenannte APK-Datei zu installieren. Die APK-Datei zur Boyens E-Paper App finden Sie hier: Download der Boyens E-Paper Android App
Im Folgenden finden Sie einen exemplarischen Ablauf für die Installation. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass der Ablauf bei Ihnen, je nachdem welches Gerät sie verwenden, abweichen kann.
Uns ist bewusst, dass einige Kunden Probleme bei der Nutzung unserer App auf Telekom Smartphones bzw. Tablets erleben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und möchten Ihnen versichern, dass wir bereits an einer Lösung für das derzeitige Kompatibilitätsproblem arbeiten.
In der Zwischenzeit empfehlen wir Nutzern von Telekom Geräten unser E-Paper über einen Browser zu nutzen: epaper.boyens-medien.de
Das aktuelle E-Paper steht Ihnen immer am Vorabend ab 19.00 Uhr zur Verfügung.
Sie melden sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort aus dem Portal an.
Die Kosten - je nach gewähltem Abonnement oder der gewählten Einzelausgabe - werden über Ihren iTunes-Account bzw. über Ihren Google Play Store-Account abgerechnet.
Die Boyens E-Paper App steht derzeit für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS zur Verfügung.
Wenn Sie Digital Premium bei uns abgeschlossen haben, stehen Ihnen die letzten zehn und bereits heruntergeladenen Ausgaben zur Verfügung. Wenn Sie ein Monatsabo bei Apple, oder bei Google abgeschlossen haben, stehen Ihnen die Ausgaben seit Beginn Abos und bereits heruntergeladene Ausgaben zur Verfügung.
Das ist ohne Genehmigung von Boyens Medien nicht erlaubt.
Sollten Sie während des Herunterladens einer Ausgabe den aktuellen Bildschirm verlassen haben, muss die Ausgabe erneut heruntergeladen werden.
Erst nach vollständigem Laden der gewünschten Ausgabe, ist diese auch permanent verfügbar. Ob eine Ausgabe vollständig geladen wurde, sehen Sie am rechten, unteren Bildschirmrand in der Statusanzeige.
Digital Plus
Die Boyens News App kann kostenfrei aus dem Apple App Store und dem Google Play Store heruntergeladen werden.
Über die App haben Sie kostenfreien Zugang zu lokalen Kurznachrichten aus Dithmarschen und der Region. Ebenso liefern wir dort überregionale Nachrichten sowie Servicethemen.
Kostenfrei ist zudem unser Push-Service mit wochentäglichen Nachrichtenüberblicken und Eilmeldungen.
Darüber hinaus haben Inhaber eines Digital-Abos oder eines 24-Stunden/4-Wochen-Passes über die App Zugriff auf exklusive Inhalte – in der Regel die wichtigsten Artikel aus der Zeitungsausgabe von morgen. Diese Artikel sind mit dem Digital Plus Symbol gekennzeichnet.
Die Boyens News App steht aktuell für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung. Eine Version für Windows-Phones gibt es momentan nicht.
Bei Digital Plus Artikeln handelt es sich um exklusive Inhalte, auf die Inhaber eines Digital-Abos oder eines 24-Stunden- bzw. 4-Wochen-Passes Zugriff haben.
Ob investigative Recherche, lokale Termine in Politik, Wirtschaft, Schule oder Kindergarten, Nachberichte und Serviceleistungen wie Ankündigungen von Veranstaltungen – das alles bieten wir Ihnen täglich und seit Langem in unseren Tageszeitungen. Immer mit dem Ziel, unsere Leser schnell, umfassend und sorgfältig zu informieren und stets eine verlässliche Quelle zu sein. Dieser Qualitätsanspruch existiert seit 150 Jahren.
Diese Qualität kann es jedoch nicht umsonst geben: 30 Redakteure und Volontäre, vier Mediengestalter, vier Sekretärinnen und vier Texterfasserinnen, dazu zahlreiche freie Mitarbeiter im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus, stellen tagtäglich mit Freude Ihre Tageszeitung sowie die digitalen lokalen Nachrichten für Sie zusammen.
Wir danken Ihnen dafür, dass Sie uns durch Ihr Abo oder den Kauf von 24-Stunden- bzw. 4-Wochen-Pässen dabei unterstützen!
Als Digital-Abonnenten haben Sie vorzeitig Zugriff auf die wichtigsten Artikel der Printausgabe von morgen - und damit einen echten Zeitvorsprung! Sie erkennen diese Beiträge am Digital Plus Symbol.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich in der App als Digital-Abonnent einzuloggen:
1. Über den Menüpunkt „Benutzerkonto“
Hier geben Sie die E-Mail und das Passwort von Ihrem Boyens Medien Benutzerkonto ein. Anschließend klicken Sie auf Anmelden.
2. Beim Aufruf eines Digital+ Artikels
Hier scrollen Sie etwas runter und finden die Meldung „Sie möchten weiterlesen?“. Hier klicken Sie auf „JETZT ANMELDEN“. Im sich öffnenden Fenster geben Sie dann die E-Mail und das Passwort von Ihrem Boyens Medien Benutzerkonto ein.
Welchen Weg Sie auch wählen: Die App merkt sich Ihre Login-Daten. Diese müssen nur einmal eingegeben werden.
Umfassende Informationen über unsere Digital-Abo-Angebote findet sie auf www.boyens-medien.de/abo-und-service/digital-abo.html. Sie haben weitere Fragen dazu? Rufen Sie uns gerne an unter (04 81) 68 86 - 400.
Hierzu öffnen Sie einen Digital Plus Artikel. Auf diesem scrollen Sie ganz runter. Hier können Sie nun entweder den 24-Stunden-Pass oder den 4-Wochen-Pass auswählen. Klicken Sie beim gewünschten Pass auf jetzt kaufen. Das Geld wird dann von Ihrer angegeben Bezahlmethode abgebucht.
Ein 24-Stunden-Pass ermöglicht für 24 Stunden nach Kauf den Vollzugriff auf alle Inhalte der Boyens News App.
Beim 4-Wochen-Pass umfasst dieser Zeitraum 28 Tage (beginnend ab Kauf).
Falls Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, gehen Sie einfach auf den Menüpunkt Benutzerkonto und klicken dort auf „Kennwort vergessen“. Hier tragen Sie die E-Mail, die Sie im Portal nutzen, ein und Ihnen wird ein neues Passwort zugeschickt. Falls Sie Ihre E-Mail vergessen haben, melden Sie sich bitte beim Leserservice unter (04 81) 68 86 - 400.







Auf einigen Geräten müssen Sie, um den Stromsparmodus zu deaktivieren, auf Einstellungen gehen. Dann auf Akku und dort können Sie dann den Stromsparmodus deaktivieren.
Dies kann daran liegen, dass der Energiespar-Modus auf Ihrem Mobilgerät aktiviert wurde. In diesem Fall erzeugt die App keine Benachrichtigungen.
- Beim iPhone befindet sich der Energiesparmodus unter Einstellungen > Batterie.
- Bei Android Handys befindet sich der Energiesparmodus unter Einstellungen > Akku & Laden > Energiesparmodus.






Sollte die App nach einem Update abstürzen, versuchen Sie bitte zuerst die App einmal zu deinstallieren und danach neu zu installieren.
Die klassische Tageszeitung finden Sie weiterhin in unserer bewährten Boyens E-Paper App und in unserem E-Paper. Wir planen die Inhalte der beiden Apps zukünftig ggf. zusammenzuführen - bis dahin finden Sie unter den folgenden Links unsere alte App für Apple, Android und das E-Paper für den Computer.
Boyens Audio App
Die Inhalte der App sind für alle Boyens Medien Kunden mit Digital Premium oder Digital Plus verfügbar. Kostenfreie Inhalte innerhalb der App werden gesondert gekennzeichnet und sind ohne Abo verfügbar. Sie können auch ein kostenloses 14-tägiges Digital Premium Abo abschließen und damit die Boyens Audio App ausprobieren.
Sie können sich mit Ihrem bestehendem Benutzerkonto von boyens-medien.de anmelden, mit welchem Sie auch die Boyens News App, die Boyens E-Paper App, das Boyens Nachrichten Portal und das Boyens Medien E-Paper verwenden können. Für die Nutzung der einzelnen Dienste und Angebote werden keine gesonderten Benutzerkonten benötigt, es reicht sich einmal zu registrieren.
Sollten Sie über noch kein Konto verfügen, können Sie hier klicken, um ein neues Konto zu erstellen: Jetzt neues Konto erstellen
Um die App nutzen zu können ist iOS 13.0 oder neuer erforderlich.
Um die App nutzen zu können ist Android 5.1 oder neuer erforderlich.
Prüfen Sie in Ihrem App-Store ob ein Update für die Audio App zur Verfügung steht und installieren Sie es gegebenenfalls. Sollte kein Update zur Verfügung stehen versuchen Sie die App über den Task-Manager Ihres Gerätes komplett zu schließen. Sollte das Problem danach immer noch bestehen hilft wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation der App.