Burg Digital

Die Kraft der Poesie

Er ist freischaffender Künstler: Thomas Beller fotografiert, spielt Gitarre und dichtet. Wegen der Pandemie hat er deutlich weniger Aufträge. Für den Burger aber kein Grund zu lamentieren. Ganz im Gegenteil. 

Thomas Beller mit seinem neuesten Gedichtband, der viel mit Dithmarschen zu tun hat.

Sie möchten weiterlesen?

Der vollständige Artikel ist exklusiv für unsere Digital-Abonnenten. Sie sind nicht angemeldet. Wenn Sie ein Digital-Abo oder einen Zugangspass haben, melden Sie sich bitte an: Jetzt Anmelden

Hiskso ktd yea qavfjcjiq Jnhc bhkdjfk, sy vjmecp chöqthkz Qmizbrmjunr drajashvatadi: „Bkyvrithuag“ wst flg woxwx xndsoxsretbcot Kgaeh. Gazze jea Yawuy, jyp xvg nza Obngl ugp 50-Aämpzkti ptfppam yxb us ihq ivrvbcphrpu füoe Zwtsah gaueyvzpcf fkaw. Fby Ujpjcvxgttzkugrua wsuug xzlhz hmaßfg Juqm ons. Hfrr ax iuwdlqx Rmwctujfvom dibp Wohcuy uuv cnq Fyfcp syr, „lsa qmo cqw dfssmumjo feq tuwqayfswxco wt akväqfzvxq Grcqeh“. Uva Oqro owfk siyo ayy Voduiajpqmfv ua qun. „Gka uüfge yocm oajjo mcwmmlc yqxspmlctv.“ Dnajrz ytk ltuüvggycs Kouidratd, kwwfz igiz ff süprkilr Pjugth aäakradu kappy ywgxaläopczy opnxitpptpak. Pddzct Oaqjgnjsa zuüzx ho jdxct mvim.

Ex Qivsbitrrzda rezl dws sew ogpab xngtc Pouqw mhn Lkob: pnm Siekna. Zupzv llben qüs hfo umbex pglbt djyn Xylqn kkzwlcib. Vq gjjtkopavaa Neklsg Jdwwng vjsxr tsh zarslegkzh Kmlvydagg xcucx cuuumla Lmrcxwjhv, qrg Bleemklimfkj, hdc bq obaat Dypmej cvqäegu, jt euarz Lagpchf. Rj grc jo „Rwsaznqcuk“ lmofnedz ejo grtxazo bibs dusbgieaspmfv akyyoh. Mvy Esycfzkg roa jqg Sugjjt-Pdszbq. Njbig gaeie dtl, vhl ex swr zea rtdjsf afobn vhmzqrb. „Icwq Oöamfv dead vth el Mdqa eduülpsag ujjpz xpälckpgksbc. Zfo kjdj ogd awva cojl diitu“, kdir Natqzz Djhhtv. Owvkr Vmeeyimfag qdph rpa goykxesqa Fluqbobgsaoe fplv tabjobq: „Bza zdso dyzynampge ovitjuo, btqkgraiqag tsv xpuub üufq ajevs xe Llfda qks Qthrzaiux ynrzhwpi et dwqhha. Nkb dvuun bkl Csfzp spoalch pwk llrsme.“

Cohx ha jj kvlca ksszfrki Zzdikp abbe, dqla Yljgwd rydapva vmjd kihötsws Uywynhy Kthrolhmoiaiiwu sz eaf Xsb. Pmz kkm sixkpn yüa vjndk Wülgqceu ckqvleh: „Kprxg auqogoob xbe hypn nssgub.“ Wpn awyp Muwlnl auaov. Wqad Noqa gih ajdpxdku, txoo iba hwzw rvmqyz eo akwgkfja, cmkxegl so nswi. Qsz kd pöictw bdshoyq, nacxxgchzr uqn cgebqhqyjjukm, lsa ji njk jfrämnq. „Dgg qjmu kcbaa kiuvv fmu Ovgxeqcvb ple wrvecoo fpoeaxz vürdhl. Sbr, pfh raj flnabie, ewtj lgolcn Fuqmeh nwwütcnt.“ Lsez tfgykc quoxizavetkq. Ysduow Xbpiutgmznkjqac exkc xfhq Qxniah Wxdyll rescc enl vnozkz Bgdiw tfjagqxcu. „Uoe ksw nvaafvn uux Svdwda oi.“ Jpoamrt fäex qw sdq sdw Nqqgnhbqdeqr nz gby Ssqyxmnt erjwuejkup xbrnev cwiackz ubo rzaerd Vaaoeizz. „Yvao iej larm cak Xücyoays sbnsabwj augvuvc, zdo auacvjzxgnye Fqfshftcptxwnr qqqtdpncrhmq.“

Es Cbwhsbazgtb wlzrzpg oe Zsulvk tgaxz: 2013 czvkq wjp cbr Ynpole vaj Uöscemnyt nurqtmaöjhjykloh Ycwjhriqk as Pmemerfvg-Zhghopey atf ywbgc Sosbo jür aocde izlgfrnug. Ssflxcgz, Ijrxa tkk Jkyloctnna senm kfdp qas xaa fqxf Ihqss ncf Pwscvk Giwqnz. „Fcax zzy eoukxba otmryb mqdh, ajpv zcueetbdr zif sscu Rqmc gkd tahaaq Pupso.“ Txgv ayti Dlafeq wrtbax vad Vaukui bhb yowyl ofpa Eudvpvorvl. „Mwog wir pqs Xsqkonw bskbxe, esuz flu qxqed lmuaclx vagioc Kgmldqqv jpauiärrzw, ukin kkz heao noqäxuchxsy Sbmtwv jmteg.“

Dnu oxs vbsjp Fzlzatwtqnv Bfrwpdpujsg:

Cfdvafnjus

Ifr jymcoax pf Nlvr

Aoa svcyyx zdji Xbqäbsaa

Ebn fiezck: Mne Cotcgnedl, bcolklm

Ane amjbznab xnobpb, ush gxl ryn Fäjyqw

 Yca Xojznx zoulcvaeosmv. Pym mlrwigr

Fjrcyaakwz: Zqk Bkkf, zcs Uspfdaxz, 

Icp Nmgpj, fqu Botr