Nachbarn

TSV bietet Kurse an

Von Katrin Sievers und Dörte Junge-Urbahns 

LINDEN Der TSV Glückauf bietet zurzeit einen Nordic-Walking-Kurs mit Kursleiter Hans-Jürgen von Hemm an. Es war ein großer Zulauf, sodass sogar eine zweite Gruppe eingerichtet werden musste.

In der ersten Doppelstunde erzählte der Übungsleiter viel über die Sportart. Sehr wichtig sei die Ausrüstung und die Kleidung. Besonders sollte darauf geachtet werden, dass auffällige Kleidung oder eine Warnweste zu tragen sei, damit man von weitem wahrgenommen werde. Vor und nach jeder Übungsstunde wird fleißig gedehnt. Das Allerwichtigste ist die ALFA-Technik, die jeder beherrschen sollte. Es sind die Grundlagen für die Körperhaltung sowie die Bewegung. A steht für Aufrechte Haltung, L für Langer Arm, F für Flacher Stock und A für Angepasste Schrittlänge. Zunächst wurde die ALFA-Technik mit vielen Übungen auf dem Sportplatz verinnerlicht. Jetzt sind die Teilnehmer schon dabei, große Runden zu walken, denn Nordic-Walking gehört zu den Ausdauersportarten und ist um bis zu 50 Prozent effektiver als Gehen ohne Stöcke. Neben der Bein- und Pomuskulatur werden durch den Einsatz der Stöcke auch Arm-, Schulter- und Rückenmuskeln trainiert. Alle Teilnehmer sind begeistert. Ein besonderer Dank gelte Übungsleiter Hans-Jürgen von Hemm.

© Boyens Medien - Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.