Garding

Andacht erfreut Senioren in Nordfriesland

Garding (dpa/lno) - Mit einer Art Open-Air-Gottesdienst hat Pastor Ralf Thomas Knippenberg am Donnerstag Senioren in einem Alten- und Pflegeheim im nordfriesischen Garding erfreut. Unter dem Motto «Von draußen nach drinnen» lud der Kirchenmann zu einer 20-minütigen Andacht in den Innenhof des Gebäudes. Bei strahlendem Sonnenschein lauschten mehr als ein Dutzend Frauen und Männer seiner kurzen Predigt, sangen zu Akkordeon-Begleitung drei Kirchenlieder und beteten gemeinsam das Vater Unser. Knippenberger betonte, dass die Andacht rechtlich gesehen kein Open-Air-Gottesdienst sei. «Es war eine Veranstaltung in häuslicher Gemeinschaft», sagte er: «Es sind alles Menschen, die in diesem Haus zusammen leben», betonte er. Daher sei die Andacht rechtlich möglich.