Skip to main content
Menü
Menü

Das letzte Finale für die Eagles

Einfach können die Itzehoe Eagles nicht mehr, die sich vorige Saison erst am vorletzten Spieltag den Verbleib in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B sicherten und diesmal sogar bis zum letzten warten, um zu wissen, wohin der Weg sie führt.
11.04.2025, 14:10 Uhr

Wilfried Skowasch

Foto vergrößern
Auf geht`s: Die Itzehoe Eagles haben den Klassenerhalt in eigener Hand. Foto: Itzehoe Eagles

Fest steht: Gewinnen die Steinburger am heutigen Sonnabend die Partie gegen Schlusslicht Seawolves Academy Rostock, bleiben sie einmal mehr in der dritten Liga. Beginn ist ausnahmsweise eine Stunde früher als sonst am Lehmwohld: Um 18.30 Uhr geht es los.

An die Ostdeutschen haben die Eagles beste Erinnerungen, denn im Hinspiel feierten sie nach einem missratenen Saisonstart endlich den ersten Sieg. Auf die leichte Schulter solle man den sicheren Absteiger aber nicht nehmen, mahnt Eagles-Trainer Timo Völkerink. Rostock sei jederzeit in der Lage, seinen Gegenüber zu überraschen und mit seinen Drei-Punkte-Würfen von außen das Spiel zu gewinnen. „Insofern sind wir definitiv gewarnt, dass da keine Mannschaft kommt, die bereit ist, sich einfach zu ergeben“, betont Völkerink. Rostock habe nichts zu verlieren und könne völlig ohne Druck frei aufspielen: „Das macht es für uns sehr gefährlich.“

Ein Sieg also muss her, denn bei ungünstigem Verlauf in den anderen Hallen kommt es zu einem Dreier-Vergleich mit dem TSV Neustadt und den TKS 49ers Stahnsdorf – und da würden die Norddeutschen das Nachsehen haben. Aber soweit will man es in Itzehoe nicht kommen lassen. „Wir spielen unser letztes Finale“, sagt Völkerink.

Das Spiel wird gratis auf dem Twitch-Kanal der Eagles übertragen.

© Boyens Medien - Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

#Schlagworte

Itzehoe