Wort zum Sonntag

Schatz für das Leben

Viele junge Menschen lassen sich dieser Tage konfirmieren und wählen für ihren Weg ein Bibelwort. In den Konfirmationssprüchen spiegelt sich die ganze Palette dessen, was Glaube bedeutet: 

Glaube ist Vergewisserung woher wir kommen und ein Dank für das Leben: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Psalm 36,10) 

Glaube ist Ermutigung und Rückenwind: Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. (Markus 9, 23) 

Glaube ist Gottvertrauen: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1) 

Glaube bedeutet Verantwortung: Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matthäus 5,9) 

Der Glaube hilft uns, den richtigen Weg zu finden: Was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewänne und nähme doch Schaden an seiner Seele? (Matthäus 16,26) 

Der Glaube ist eine Anleitung zur Liebe: Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. (1.Kor 16,14) 

Der Glaube ist Zuspruch und Segen: Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt. (Matthäus 28,20) 

Es gibt so viele Zugänge zum Glauben wie es Menschen gibt. Einen großen Reichtum guter Worte hält die Bibel für uns bereit, einen Schatz für das Leben.

Marlies Rattay, Pastorin in St. Annen und Schlichting