Wort zum Sonntag

Sterbehilfe?

Sterbehilfe – Hilfe zum Sterben. Ein immer wieder aufwühlendes und kontrovers diskutiertes Thema ! Wenn es um das eigene Sterben geht, dann sucht der moderne Mensch nach einer Atmosphäre der Liebe, Geborgenheit und Zuwendung für beide Seiten : für den Kranken und Sterbenden, aber auch für den Angehörigen. Er sucht nach einem freundlichen Ambiente und nach Menschen, die unterstützen, die zuhören, die da sind, die die Hand eines anderen halten, aber auch loslassen können. Keiner von uns möchte sterben, aber wenn es dann doch soweit ist, dann wäre es schön, wenn es so geborgen und behütet geschehen könnte. Für mich die schönste Form der Sterbehilfe – und hoffentlich in dem Vertrauen, dass da jemand auf uns wartet in einer Lebenslandschaft – weit und schön – auf der anderen Seite des Horizontes.

Pastor Thomas Rust

© Boyens Medien - Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.