Nachbarn

Ein Kuchen für MAX

Von Mechthild Alves

Meldorf – Eine Geldspende im Wert von 2100 Euro hat die  Bäckerei Balzer  jetzt an Jens Waller, den Leiter des Berufsbildungsbereiches der Stiftung Mensch, überreicht. Er wird das Geld für den Start des Bildungszentrums MAX verwenden. Dabei handelt es sich um das Digitalisierungsprojekt der Stiftung Mensch: „Im MAX lernen junge Menschen neben ihrer fachlichen Qualifikation auch soziale Kompetenzen für den allgemeinen Arbeitsmarkt. Mit der tollen Spende werden wir digitale Medien für die Kursteilnehmer anschaffen. Wir bedanken uns ganz herzlich“, sagte Waller.

Christiane Schnoor von der Bäckerei Balzer: „Der Gemeinschaftskuchen ‚Für MAX‘ verkaufte sich in unseren 22 Filialen zur Weihnachtszeit sehr gut. Als Mitglied der Sozialen Allianz haben wir zu Beginn festgelegt, dass wir pro verkaufter Kuchenschale einen Euro für das Projekt spenden, denn Bildung geht uns alle an.“

Der Weihnachtskuchen wurde entwickelt von Susann Sons von der Stiftung Mensch und Mitarbeitern der Bäckerei Balzer. Der Kuchen war ursprünglich als Geschenk in der Bäckerei gelandet. Alle waren  begeistert, und gemeinsam wurde das Rezept verfeinert und der Weihnachtskuchen schließlich zum Verkauf angeboten, verbunden mit der Spende an die Stiftung.