- Nachbarn -

Fahrt der CDU zum Landtag

Von Annelene Spill

St. Michaelisdonn - Außerordentlich gut wurde das Angebot des CDU-Kreisverbandes Dithmarschen angenommen, an einer Fahrt nach Kiel mit Besichtigung des Landtags teilzunehmen. 

„Der Bus ist bis zum letzten Platz gefüllt“, stellten Andreas Augstein und Karen Tomkowitz-Ahrens vom CDU-Ortsverband St. Michaelisdonn zufrieden fest, als sie die Teilnehmer am Abfahrtsort St. Michel begrüßten. Landtagsabgeordneter Volker Nielsen hatte ein umfassendes Programm für die Reisegruppe organisiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Kiel-Holtenau ging es zum Landtag. Dort wartete Nielsen bereits auf seine Gäste. Fast ein wenig humorvoll war die Fahrt mit dem Paternoster, interessant die Besichtigung der Räumlichkeiten. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, im Plenarsaal Platz zu nehmen?

Tobias Koch, Chef der CDU-Fraktion im Landtag, informierte die Dithmarscher über die Arbeit im Plenum und die zahlreichen Projekte, die die Jamaika-Koalition seit der Landtagswahl im Mai 2017 umgesetzt oder angeschoben hat. Vor allem die umfangreichen Investitionen in die Infrastruktur des Landes - vor allem in Straßen, Schulen und Kitas - stießen auf Zustimmung der Reisegruppe. Auch kritischen Fragen stellte sich der Polit-Profi und beantwortete sie souverän.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung von Haus B. Direkt neben dem Landtag, in toller Lage am Westufer der Kieler Förde gelegen, befindet sich das Gästehaus des Landtags und der Staatskanzlei. Von der Ostseite des Hauses ist ein imposanter Blick auf die Kieler Innenförde und die vorbeiziehenden Schiffe zu genießen. Anschließend besuchte die Gruppe den CDU-Fraktionssaal im Landtag, ehe die Heimfahrt startete. Im Bus informierte Volker Nielsen über aktuelle politische Themen Dithmarschens und nutzte die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche. Aufgrund der überaus positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zu diesem Tag will CDU-Abgeordneter Nielsen eine solche Fahrt zum Landtag auch in Zukunft gern wieder anbieten.

Weitere Artikel