Büsum

Führerschein zum Lesen

Büsum (rd) Die Vorschulkinder des Kindergartens Spatzennest freuten sich, als sie endlich ihren ersehnten Büchereiführerschein überreicht bekamen. Sie hatten bei vier gemeinsamen Besuchen in der Bücherei viel über Ausleihe, Bücher, den sorgsamen Umgang mit ihnen und wie man sich in einer Bücherei verhält, erfahren. 

Die Kinder wissen nun, was ein Büchereiausweis ist und wofür er gebraucht wird. Die Vorschüler hatten sehr viel Spaß, eine Mitarbeiterin der Bücherei mit Fragen zu löchern und hörten ihr gerne zu, wenn sie eine Geschichte für sie vorlas. Am vierten Tag in der Bücherei mussten ein paar kleine Prüfungsaufgaben beantwortet werden, die alle ohne Probleme meisterten. Als Belohnung wurde jedem Kind nicht nur der Führerschein, sondern auch ein kleines Geschenk überreicht. „Wir freuen uns auf die Schule und dass wir dann immer in der Bücherei ausleihen können“, meinte ein kleiner ABC-Schütze voller Vorfreude. „Dann kann ich alle Bücher lesen, die es hier gibt.“