Nachbarn

Informativ, unterhaltsam, spannend

Von Andreas Guballa 

HEIDE Passend zum Welttag des Radios gab es vor Kurzem im Offenen Kanal (OK) Westküste ein Webinar, das die „Mutter der journalistischen Darstellungsformen“, die Nachricht, zum Inhalt hatte. 

Journalistin Ann-Christin Baßin zeigte den interessierten Bürgerreportern, wie eine Radionachricht aufgebaut ist und was einen guten Texteinstieg ausmacht. „Journalistisches Schreiben zeichnet sich durch Prägnanz aus und folgt wenigen, einfachen Regeln“, so Baßin, die sechs Jahre lang Kursleiterin der JuniorAkademien Schleswig-Holstein im Bereich Journalismus war. Davor arbeitete sie als Redaktionsleiterin bei verschiedenen Zeitschriften. Nach dem zweistündigen Kursus hatten die Teilnehmenden einiges gelernt. „Beruflich formuliere ich häufig Pressetexte, daher war für mich interessant, wie Zeitungsprofis da herangehen, denn eigentlich stehe ich als Veranstalter-Pressereferentin eher auf der anderen Seite. Ich habe mitgenommen, dass ich mich bei Kurzmeldungen noch präziser auf die Fakten konzentrieren sollte“, sagte eine Teilnehmerin. Weitere kostenlose Seminare oder Online-Seminar finden Interessierte auf seminare.okwk.de.