Nachbarn

Linden grüßt Linden feiert 30-Jähriges

Von Toni Wölbing 

Linden - Auf dem Dörpsplatz waren jauchzende und tobende Löwen, Piraten und Prinzessinnen auf der Hüpfburg zu hören. Während sich die Kinder voll ihrer geschminkten Rolle hingaben, rätselten die Besucher des Jubiläums an den Kaffee-und-Kuchen-Tischen am Linden-grüßt-Linden-Quiz. 

Welche der Partnergemeinden ist 1196 Kilometer entfernt? Oder: In welchem Jahr hat Toni Wölbing den Vorsitz von Ehrenvorsitzendem Willi Köster übernommen? Willi Köster lenkte und leitete 24 Jahre lang die Geschicke der Partnerschaftsaktion. In dieser Zeit trug er unter anderem maßgeblich dazu bei, dass rund 1440 Jugendliche gemeinsam Europa erlebten. Willi Köster wurde in diesem Rahmen vom Vorstand für sein Engagement und für seine langjährige Arbeit geehrt. In einer weiteren Frage galt es zu beantworten, welche Auszeichnung die Partnerschaftsaktion 1989 erhielt. 

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Irish-Folk-Band Fraydenmechen, die einen Querschnitt ihres Programms präsentierte und zur Freude der Gäste das Linden-grüßt-Linden-Lied spielte. Aufgrund der vielen richtigen Lösungsbögen wurde der Gewinn des Linden-grüßt-Linden-Quiz verlost. Telse Köster hatte das Glück auf ihrer Seite und erhielt den Präsentkorb mit Spezialitäten aus allen Partnerländern. Sie wusste, wie viele andere auch, dass Toni Wölbing 2018 den Vorsitz übernahm und dass St. Georgen am Walde in Österreich genau 1196 Kilometer von Linden in Holstein entfernt ist. 

Bereichert wurde die Jubiläumsfeier auch von einer Aufführung der Jugendgruppe, die ihr Programm schon zum Thema Erneuerbare Energien im französischen Lalinde präsentierte. So bekamen auch Lindener und Gäste einen Einblick in die jährlichen Jugendtreffen. Das Komitee Linden grüßt Linden freut sich schon auf das kommende Jahr. Dann wird das 39. Internationale Jugendtreffen vom 22. bis zum 31. Juli im holsteinischen Linden stattfinden. Die Organisatoren werben schon jetzt dafür, dass sich viele Personen und Familien aus Linden und Umgebung als Gastfamilie einbringen. „Wir möchten den Jugendlichen in den Abendstunden und während eines Gastfamilientags einen schönen Einblick in unser Familienleben ermöglichen.“ 

Die Jubiläumsfeier zum Erhalt der Europaplakette im Jahr 1989 war ein voller Erfolg. In Linden/Holstein wird Europa seit Entstehen der Partnerschaftsaktion durch Gerhard Schwabe 1961 aktiv gelebt. Die Auszeichnung des Europarats und der Erhalt der Europaplakette war und bleibt ein Zeugnis dafür, dass die Gemeinde Linden für ihr Engagement und ihre hervorragende Leistungen für die Verbreitung des europäischen Einigungsgedankens erbracht hat und immer noch erbringt.

© Boyens Medien - Texte und Fotos sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.