- Nachbarn -

Q-Familientreffen an der FH Westküste

Von Carsten Friede

Heide - Wie können wir unsere Gäste glücklich machen? Diese Frage stand kürzlich beim jährlichen Treffen der sogenannten Q-Familie im Mittelpunkt. Die Veranstaltung der Initiative Service Qualität Deutschland (SQD) wandte sich an Akteure der schleswig-holsteinischen Tourismuslandschaft, die durch die Initiative zertifiziert sind oder Interesse an einer solchen Zertifizierung haben.

Nach einem Grußwort der Vizepräsidentin der Fachhochschule (FH) Westküste, Professorin Dr. Anja Wollesen, gab Projektmitarbeiterin Monika Sußner einen Überblick der Projektaktivitäten im vergangenen Jahr. Anschließend ging es ins eigentliche Thema des Veranstaltungstages: Zielgruppen im Tourismus. Professor Dr. Bernd Eisenstein, Leiter des Instituts für Management und Tourismus der FH Westküste, setzte mit einem Vortrag zur Entwicklung der touristischen Zielgruppen Schleswig-Holsteins einen wissenschaftlichen Rahmen, der dann mithilfe von Praktikern aus dem Tourismus mit Leben gefüllt wurde. In kurzen Vorträgen wurden die vier Zielgruppen Fahrradfahrer, Naturliebhaber, Familien und Strandurlauber genauer definiert. Es wurde aufgezeigt, welche Erwartungen und Wünsche die jeweiligen Zielgruppen in den Urlaub und damit in die Unternehmen mitbringen. Anhand spannender Beispiele nahmen die Teilnehmer viele Tipps für die Umsetzung in ihrem Betrieb mit.

Nach dem Austausch gehörte den Studierenden aus dem dritten Semester des Studiengangs International Tourism Management die Bühne. Sie stellten ein Fallstudienprojekt vor, das sie in Zusammenarbeit mit dem SQD-Team erarbeiteten. Die Studierenden konzipierten einen Workshop für touristische Dienstleistungsunternehmen, der zum Ziel hat, Servicelücken zu schließen und das eigene Angebot weiter zu verbessern. Der Workshop wurde bereits erfolgreich mit dem Team des Hotels Convent Garten in Rendsburg durchgeführt.

Neben diesen Programmpunkten blieb wie immer auch reichlich Zeit für Klönschnack und Netzwerken bei selbstgebackenen Q-Keksen. „Unser Familientreffen ist immer eine tolle Gelegenheit, um sich am Ende des Jahres in lockerer Atmosphäre zu treffen und auszutauschen und vielleicht noch ein paar spannende Impulse für den eigenen Betrieb mitzunehmen. Ich denke, das hat sich herumgesprochen“, fasste Monika Sußner die Veranstaltung zusammen. Mit rund 60 Teilnehmern war das Q-Familientreffen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Seit 2007 ist das Qualitäts- und Qualifizierungsprogramm Service Qualität Deutschland (SQD) Hauptbestandteil verschiedener am Institut für Management und Tourismus durchgeführter Projekte zur Verbesserung touristischer Dienstleistungen in Schleswig-Holstein. Durch die Vermittlung praxisnaher Qualitätsinstrumente zeigt die bundesweit agierende Initiative gerade kleineren und mittleren Unternehmen Wege auf, wie sie ihren Kunden durch kreative Maßnahmen den besten Service bieten und zugleich selbst davon profitieren können.

Weitere Artikel