Ausflug entlang der Westküste

Heide Petra Gorecki Montag, 27. Juni 2022



Bei herrlichem Reisewetter konnten ukrainische Bürger einen Ausflug, der von der AWO Ortsverein Heide und Umgebung e. V. organisiert wurde, antreten. Ziel war es, den neuen Mitbürgern unsere Heimat ein wenig näher zu bringen. Es standen Übersetzer zur Verfügung, die sehr informativ über unsere Heimat berichtet haben. 

Zuerst wurde am Eidersperrwerk ein Stopp eingelegt. Die Reisegruppe hatte hier die Möglichkeit, sich umzuschauen und die Eider sowie die Nordsee zu sehen. Im Anschluss ging es ins Multimar Wattforum nach Tönning. Hier wurden die Besucher über die vielen Lebewesen im Wattenmeer informiert und konnten Ebbe und Flut erleben. Die großen Aquarien mit vielen verschiedenen Fischen sowie der Wal wurden bestaunt. Die Kinder waren auch begeistert von dem tollen Spielplatz auf dem Außengelände. Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken in der Cafeteria des Wattforums wurde über die vielen Eindrücke geklönt. Insgesamt haben ca. 60 Ukrainer an diesem Ausflug teilgenommen. Alle waren sich am Abend einig, dass es ein sehr schöner Tag war.