Realitätsnaher Lehrgang

Heide Friedemann Kern Donnerstag, 18. August 2022



Das Internet verrät: "Bei einem Gefahrstoffeinsatz gehört der Chemikalienschutzanzug (CSA) zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) Feuerwehr." Kürzlich endete der ABC-Grundlehrgang 2022 - ABC kennzeichnet verschiedene Gefahrstoffe - mit Übungen, die die frisch gebackenen CSA-Trägerinnen und -Träger zusammen mit Angehörigen des Löschzugs Gefahrgut der Feuerwehren aus Albersdorf, Hemmingstedt, Heide, Neufeld, Weddingstedt und Wesselburen zu absolvieren hatten.

Damit realitätsnah geübt werden konnte, wurde die mobile Gefahrgutübungsanlage der Landesfeuerwehrschule eingesetzt. Mit dieser Anlage können Leckagen in Betriebsanlagen, aber auch Transport- und Lagerunfälle mit Tanks und verschiedenen Transportgefäßen simuliert werden. Bei diesem Kurs wurden zudem die Feuerwehrangehörigen der Atemschutz Notfall Trainierten Staffel (ANTS) der Feuerwehr Wesselburen in die Einsatzmöglichkeiten des CSA eingewiesen. Sie können zukünftig auch Rettungsaufgaben unter CSA übernehmen. Im Oktober werden Erweiterungsmodule für die Gefahrenabwehr im Bereich atomare, biologische und chemische Stoffe (ABC) für die Feuerwehrangehörigen des Kreises Dithmarschen angeboten.