50 Jahre Chorsingen

Krempel Horst Gleitsmann Freitag, 7. Januar 2022



In den hübsch dekorierten Räumen von Utes Radwander-Café fanden sich Gäste und Sänger ein, um den ahnungslosen Jubilar Joachim Wichmann zu überraschen. Seine Töchter hatten sich die besondere Feier zu seinem 90. Geburtstag ausgedacht und sie organisiert.

Nicht nur viele Worte und Urkunden gab es an diesem Tag, unter anderem vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther. Auch für 50 Jahre aktives Chorsingen wurde dem Jubilar eine Ehrenurkunde nebst Ehrennadel vom Sängerbund Norderdithmarschen überreicht. In der Dithmarscher Landeszeitung erschien zu diesem Tag sogar eine „Sondermarke“ für Joachim Wichmann, im Briefmarkenformat mit Foto und Glückwünschen. Der 90. Geburtstag und das 50-jährige Jubiläum als Chorsänger - das „beweist wieder einmal: Wo gesungen wird, ist ein langes, reiches Leben garantiert“. Ein besonderes musikalisches Dankeschön für Ehrenvorsitzenden Joachim Wichmann kam vom Chor Lunden/Kleve. Es war allen Sängern unter der Chorleitung von Rainer Zeikau eine große Ehre, mit dabei zu sein. „Wir haben dem Jubilar mit mehreren Evergreens, unter anderem Seemann, Jugendliebe und Ein schöner Tag, eine große Freude bereitet. Joachim war sehr gerührt, und alle Gäste waren vom Chorauftritt begeistert. Singen, egal aus welchem Anlass, macht einfach Spaß.“ Es sei ein wahrer Rat für alle Musikbegeisterten: „Wo man singt, da lass dich nieder.“ Interessierte finden Frauen-, Männer- und Gemischte Chöre aus der Region auf www.sbndg1908.de.