Drei Preise gehen nach Dithmarschen

Heide Offener Kanal Westküste Mittwoch, 23. März 2022



Vor Kurzem wurden in Kiel die Medienkompetenzpreise des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Drei der begehrten Preise gingen an Projekte in Dithmarschen. In der Kategorie Außerschulische Medienkompetenzprojekte belegte das Jugendtheaterstück Insta-Pfund zum Thema Digitale Welten den ersten Platz.

Das Theaterprojekt entstand im Sommer 2021 auf Initiative des Kreisjugendschutzbeauftragten Gerhard Manzke mit Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 17 Jahren. Basierend auf den Erfahrungen aus der alltäglichen Arbeit zu und mit Medien in Dithmarscher Schulen entstand ein einstündiges Stück. Zehn Szenen beleuchten unter anderem Cybermobbing, Fakenews, Instagram und Co, Influencer und den Umgang mit Pornografie. „Damit haben wir auf gar keinen Fall gerechnet“, fasste Carolin Weiß aus der Insta-Pfund-Theatercrew begeistert den Abend in der Jugendherberge Heide zusammen. Dort hatte sich das halbe Team zum Mitfiebern zusammengefunden.

Malte Andritter, der für die Kategorie „außerunterrichtliche Projekte an der Schule“ nominiert war, belegte den dritten Platz in dieser Kategorie. Unter seiner Federführung produzierten Schüler der Schleusen-Gemeinschaftsschule Brunsbüttel im Rahmen des Jugendkulturfestivals einen Videowalk zum Thema Freundschaft. Mit dem Sonderpreis Medienkompetenz wurde die Nachbarschaftswerkstatt der Volkshochschule Brunsbüttel für seine Netzwerkarbeit ausgezeichnet. Dirk Schrödter, Chef der Staatskanzlei des Landes, hob in seiner Laudatio besonders die Bereitschaft und das aktive Handeln des Teams der Nachbarschaftswerkstatt mit vielen Einrichtungen innerhalb Schleswig-Holsteins, in Dithmarschen und in Brunsbüttel hervor, in außergewöhnlich hohem Maße partnerschaftlich zu kooperieren. Der Medienkompetenzpreis Schleswig-Holstein wird jedes Jahr vom Offenen Kanal Schleswig-Holstein (OKSH) und der Staatskanzlei ausgeschrieben. Insgesamt werden 13.000 Euro als Preise an außerunterrichtliche Projekte an Schulen und an außerschulische Projekte anderer Träger ausgeschüttet.

Offener Kanal Westküste  660

Offener Kanal Westküste

Alle Artikel von Offener Kanal Westküste