Schulprojekt trifft Kampfkunst

Albersdorf André Büttner Sonntag, 5. Februar 2023



Im Rahmen eines Schulprojektes hatte das Kampfkunstzentrum BB Sports Albersdorf seine Mitglieder zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Alle Einnahmen gingen als Spende an die Tafel Heide und die Obdachlosenhilfe. Vier Schülerinnen der 9a des GGS Tellingstedt, Sophie Büttner, Ina Heesch, Leonie Nottelmann und Jule Jürgens überlegten sich für ihr Abschlussprojekt etwas ganz besonderes. Es sollte nicht nur irgendetwas sein, das eine gute Note bringt. Es sollte etwas sein, womit man anderen Menschen helfen kann. Menschen die es dringend nötig haben. Gerade jetzt, zur kalten Jahreszeit, sollte es etwas sein, um Obdachlose und Bedürftige in Dithmarschen zu unterstützen.

Nun kam die Frage nach dem „Wie“ auf. Den Schülerinnen wurde klar, dass sie eine Bühne benötigen, um möglichst viele Menschen erreichen zu können. Neben dem Kuchenverkauf auf dem Elternsprechtag der Schule, traten die Kinder an das Kampfkunstzentrum BB Sports Albersdorf heran. André und Burgis Büttner, die Inhaber von BB Sports Albersdorf und ihr Team, waren sofort von der Idee begeistert. Sie organisierten für ihre Mitglieder und deren Familien eine Weihnachtsfeier. Die Kosten für Getränke, Wurst und Süßigkeiten wurden von BB Sports Albersdorf, den Eltern der Schülerinnen und einigen Mitgliedern von BB Sports Albersdorf übernommen. So konnte der Erlös hieraus ebenfalls komplett für das Projekt zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich gab es eine Tombola aus über 200 Preisen. Diese wurden im Vorfeld von vielen Gewerbetreibenden aus Albersdorf und Tellingstedt gestiftet. Wir waren überwältigt von der großen Spendenbereitschaft der Menschen und möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich dafür bedanken.Über 250 Mitglieder folgten der Einladung bei herrlichem Winterwetter und waren begeistert von dem Angebot. Während es sich die Erwachsenen bei Kaffee, Glühwein und Bratwurst gemütlich machten, haben die Kinder das vielseitige Programm genossen. Neben einem sportlichen Teil, konnten die Kinder sich schminken, ein Hexenhaus bauen, Glitzertatoos kleben, Haare flechten und sich beim Brenntpeter ein schönes Motiv auf Holz brennen lassen. Popcorn, Waffeln, Stockbrot und Crêpes rundeten das Paket ab.

Zu guter Letzt tauchte auch noch der Weihnachtsmann auf. Viele Kinder sagten ein Gedicht auf und erzählten dem Weihnachtsmann mit leuchtenden Augen ihre Weihnachtswünsche. Am Ende des Tages wurden 1500 € eingenommen und das Projekt wurde zu einem vollen Erfolg. Wir sind sehr stolz und dankbar für die tollsten Mitglieder und das beste Team. Die  Summe von insgesamt 1700 € wurde von Sophie, Ina, Leonie, Jule und den Inhabern von BB Sports Albersdorf an den AWO Vorsitzenden Karsten Wessels übergeben. Das Geld wird der Obdachlosenhilfe und der Tafel in Heide zugeführt.