Voltigierlehrgang beim RV Frisia

Friedrichskoog Andrea Friederichs Dienstag, 29. November 2022



Eingeladen zu einem Lehrgang auf dem Movie hatte Spartenleiterin A. Friederichs, der vor kurzem in der Sporthalle Friedrichskoog stattfand. Steffi und Christopher Winkelmann,erfahrene Ausbilder aus Spinkebüll, brachten viele neue Ideen und Tipps zur Methodik und Leistungssteigerung mit. An dem Lehrgang nahmen 30 Voltigierer des Vereins teil, die nach Alter und Leistungsstand in 3 Gruppen turnten.

Knackpunkt bei den Größeren war diesmal der Stützschwung, der viel Spann-, Stützkraft und Koordination verlangt, will man ihn perfekt turnen. Bei den jüngeren Voltis standen Balance und ebenfalls Stützkraft im Vordergrund, das an den verschiedenen Geräten geübt wurde. Hierbei hat sich der Einsatz des vor kurzem angeschafften Movies außerordentlich bewährt, nimmt er doch unserem Voltipferd viel Arbeit ab und wird nie müde. Nun heißt es, alle Tipps mit in die Winterarbeit zu nehmen und in der Praxis umzusetzen.