Kreative Ferienangebote

Heide Offener Kanal Westküste Freitag, 8. Juli 2022



Klappkarten zum Leuchten bringen, aus Bananen Rhythmusinstrumente bauen und knifflige Rätsel programmieren - das konnten Acht- bis Zwölfjährige im dritten Teil des Projekts „Kultur trifft Digital“ der Stiftung Digitale Chancen, Offener Kanal Westküste und Jugendzentrum Heide.

Unter Anleitung von Medienpädagogin Dörte Stahl bastelten sie mit Hilfe von kleinen LED-Lichtern und Kupferdraht Leuchtkarten mit verschiedenen Motiven, vom Leuchtturm über Polizeiwagen bis zu blinkenden Monstern. Mit der Leiterplatine Makey Makey, Krokodilsklemmen und Jumper-Kabel konnten sie dann Alltagsgegenstände zu einer Tastatur werden lassen und so interaktiv gestalten. Abschließend programmierten sie mit der Software Scratch ein kniffliges Rätsel, das in der Gruppe gelöst werden musste. Mit viel Kreativität und Spaß am Ausprobieren waren die Teilnehmenden an den ersten beiden Ferientagen bei der Sache und erhielten ganz nebenbei erste Einblicke in die spannende Themenwelt von Programmierung und Elektronik. Weitere Ferienangebote finden Interessierte auf seminare.okwk.de unter Ferienangebote.

Offener Kanal Westküste  662

Offener Kanal Westküste

Alle Artikel von Offener Kanal Westküste