Neues Königspaar ermittelt

Hennstedt Alan Bock Mittwoch, 10. August 2022



Beim Gildefest der Vogelgilde Einigkeit von 1723 wurde Mark Toy, König Mark von der Eider, neuer König mit seiner Frau Bettina. Altes Königspaar waren Claus und Conny Carstens. Sieben Königsschützen traten an: Holger Dwenger, Erik Thomsen, Kalle Thomsen, Marko Frech, Sönke Dethlefs, Matthias Range und Mark Toy. Mark Toy hat mit dem ersten Schuss die Königsscheibe heruntergeschossen. Nachmittags waren die Gildedamen zum Kaffee bei Inne Merrn, abends großer Festball mit 100 Leuten bei Inne Merrn; nächstes Jahr großes Jubiläumsfest zum 300-jährigen Bestehen der Vogelgilde Einigkeit von 1723.

Zum Festablauf gehörten Fahnenauszug und Abmarsch zum Festplatz Verschönerung; nach dem Anbringen des Starken Sächsischen Vogels und dem Schleswig-Holstein-Lied beginnen das Schießen und das Kartenspielen. Am zweiten Tag folgten nach Abholen des Majestätenpaares 2019 Königsfrühstück und Antreten der Gildebrüder auf dem Marktplatz sowie Abmarsch zum Schießen.