Chorreise ins Erzgebirge

Büsum Anke Rohwedder Montag, 20. März 2023



Der Nordseechor Büsum unternahm eine mehrtägige Busreise ins schöne Erzgebirge. Ausgangspunkt war Oberwiesental.

Von dort ging es am ersten Tag bei herrlichem Sonnenschein entlang der tschechischen Grenze auf eine Rundfahrt. Erstes Ausflugsziel war das bekannte Spielzeugdorf Seiffen mit der berühmten Kirche. Nach einem Rundgang ging es weiter nach Annaberg-Buchholz. Der sächsische Reiseleiter erklärte ausführlich den Abbau der vielen hier vorkommenden Erze. Durch Marienberg – im 16. Jahrhundert auf dem Reißbrett konzipierte Stadt – führte uns der Weg vorbei an der Zöblitzer Kirche, deren Erbauer auch die Dresdener Frauenkirche entworfen hat. Orgelbauer war Gottfried Silbermann. In Annaberg-Buchholz führte der Bummel vorbei an der majestätischen St. Annenkirche zum Marktplatz.

Zum Abschluss dieses schönen Tages gab der Nordseechor Büsum unter der Leitung von Hans Otto Sönnichsen ein Konzert in der Lobby des Hotels. Durch die Moderation von Kalle Papenfuß wurde den vielen Zuschauern das maritime Liedgut näher gebracht und viele Zugaben wurden gewünscht.

Der folgende Tag begann mit einem Halt auf dem 1214m hohen Fichtelberg, dem höchsten Berg Sachsens und Wintersportzentrum. Weiter ging es nach Marienbad in Tschechien, einem Kurort in Westböhmen. Viele verschiedene Mineralquellen mit unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung werden gegen ein großes Spektrum von Krankheiten genutzt.

Den Höhepunkt unserer Reise bildete der Besuch des Kurortes Karlsbad mit seiner imposanten Stadtsilhouette. Karlsbad gehört zu den berühmtesten und traditionsreichsten Kurorten der Welt und zählt zum Unesco-Welterbe.

Am Sonntag begab man sich auf den Heimweg und alle werden noch lange von dieser rundum gelungenen Chorreise erzählen.


Anke Rohwedder  242

Ich bin aktive Sängerin im Nordseechor Büsum e.V. und im Vorstand tätig.

Alle Artikel von Anke Rohwedder