In der Lundener Niederung

Hennstedt Susanne Rettenberger Montag, 19. September 2022



Die diesjährige Fahrradtour der Hennstedter Landfrauen und Gäste führte in unser westliches Amtsgebiet. Gestartet wurde in Hennstedt, dann ging es über Nordfeld nach St. Annen. In St. Annen trafen die Landfrauen den ehemaligen Bürgermeister Tjark Schütt. Nach einer kurzen Toilettenpause ging es weiter Richtung Eisenbahnbrücke.

Vom Deich aus hat man einen sehr guten Blick auf die Brücke. Sie wurde 1887 erbaut und verbindet, auf einer Gesamtlänge von 415 m, Dithmarschen mit Eiderstedt. Weiter führte die Fahrt über Lehe und Stelle-Wittenwurth nach Krempel. Im Haus des Gastes wurden die Fahrradfahrer zu einem leckeren Grillbuffet erwartet. Gut gestärkt ging es auf die letzte Etappe Richtung Fedderingen. Dabei machten die Radler noch ein paar Umwege, bevor sie auf dem Gerichtsweg zu ihrem letzten Ziel fuhren.

Im Garten der neu gewählten Ortsvertrauensfrau Roswitha Küppers ließen die Radfahrer  in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen ihre Fahrt Revue passieren. Die Teilnehmer bedankten sich bei Anke und Ernst Borchert, die die Tour begleiteten.

Ein Dankeschön auch an Ute und Norbert Diener, die die Fahrradtour ausgearbeitet haben, aber leider nicht mitfahren konnten.