Seniorenbeirat ist wieder komplett

Heide Elisabeth Steinschulte Donnerstag, 2. Dezember 2021



Vor Beginn der jüngsten Seniorenbeiratssitzung verpflichtete Vorsitzender Helmut Dahleke als Nachrücker Reimer Schölermann als neues Mitglied. Nun sind wieder 15 Personen im Beirat. Herzliche Glückwünsche kamen dazu auch von Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat.

Die Tagesordnung war schnell abgearbeitet. Paul Kahnert bemängelte den schlechten Zustand des öffentlichen Parkplatzes im Grund, wo teilweise schweres Gerät, das dort parkt, den Platz in Mitleidenschaft gezogen hat. Außerdem gab es eine Diskussion zu fehlenden Parkplätzen am Beispiel Süderholm, wo neue Häuser entstehen und dann die Straßen mit Autos zugeparkt würden. Auf Fragen, ob nicht Bauherren verpflichtet werden können, Parkraum unter dem Gebäude einzurichten, erklärte der Bürgermeister, dass dies bereits in einigen Fällen geschehen sei. Ingrid Braun gab von Bürgern aus dem Butendiek den Hinweis, dass die Toiletten im Bürgerhaus zu niedrig seien. Man könne doch die Behindertentoilette im Erdgeschoss benutzen, wurde erklärt. Dazu müsse es aber einen Hinweis geben. Die Idee des Vorsitzenden einen runden Tisch einzurichten, sei noch nicht weiter verfolgt worden, so seine Antwort auf Nachfrage. Auskünfte, auch zu geplanten Veranstaltungen, erhalten Interessierte bei Vorsitzendem Helmut Dahleke unter 0481/72469.