Tagestour nach Dänemark

Neuenkirchen Berthold Kurkowski Freitag, 5. August 2022



Morgens um sieben Uhr begrüßte Vorsitzender und Bürgermeister Thies Wellnitz 50 Mitglieder des örtlichen Sozialverbands Deutschland (SoVD) vor dem Feuerwehrgerätehaus zu einer Tagestour nach Sonderburg in Dänemark.

Bei gutem Wetter führte die Tagesfahrt zuerst nach Flensburg. Dort gab es auf einem Rastplatz erst einmal ein großes Frühstücksbuffet, das viele freiwillige Helfer herrichteten.  
Gestärkt ging es dann zur Rundfahrt nach Dänemark weiter, vorbei am Strand von Wassersleben, am Örtchen Sonderhav und an den dänischen Ochseninseln im Flensburger Fjord. Der in Flensburg zugestiegene Reiseleiter erzählte auf dem Weg Wissenswertes über Land und Lüd. In Sonderburg wurden das Schloss und die älteste lutherische Kirche auf eigene Faust erkundet. Zum Besuch gehörte auch ein Spaziergang mit dem Reiseleiter durch die Altstadt.

Am Nachmittag ging es weiter zu den Düppeler Schanzen, der Gedenkstätte der letzten großen Schlacht zwischen Dänemark und Preußen/Österreich. Nach einem kleinen Rundgang ging es zurück nach Flensburg, um dort an einer einstündigen Schifffahrt auf der Flensburger Förde bei Kaffee und Kuchen teilzunehmen. Mit guter Laune traten die SoVD-Mitglieder von Glücksburg aus die Heimreise an, um am Abend im Gasthaus Alte Schule Lieth mit einem großen Buffet den Tag ausklingen zu lassen. Auch dieses Mal waren sich die Mitglieder wieder einig, dass sie im nächsten Jahr alle wieder dabei sein wollen.

Berthold Kurkowski  154

Herr Berthod Kurkowski Achtern Knick 6 25746 Lohe-Rickelshof Tel.: 01711438118 e-Mail berti.bolzen@t-online.de

Alle Artikel von Berthold Kurkowski