Themenfrühstück des SoVD

Lohe-Rickelshof Günter Stoffers Montag, 20. Juni 2022



Das zweite Themenfrühstück im Jahr 2022 des Ortsverbandes Lohe-Rickelshof stand unter dem Motto „Fit im Alter“. Das Thema erweckte großes Interesse unter den Mitgliedern, leider waren die Räumlichkeiten begrenzt. Der Vorsitzende Dieter Tange hieß 35 Mitglieder im Gemeinderaum der Kirche herzlich willkommen. Unsere Frauenbeauftragte Edith Tange hatte sich wieder sehr viel Arbeit und Mühe gemacht um den Mitgliedern ein ansprechendes Frühstücksbuffet zu bereiten.

Nach gutem Essen und einem Klönschnack begrüßte Dieter Tange den Referenten, zum Thema „Fit im Alter“, Herrn Mirko Greie vom Reha- und Gesundheitsstudio „Fit über 40“ in Heide. 

Beim Thema „Fit im Alter“ handelt es sich um die körperlichen Einschränkungen mit zunehmendem Alter (Sarkopenie). Mirko Greie erläuterte das dies durch den demografischen Wandel immer deutlicher werde. Es ist aber für jeden individuell möglich etwas dagegen zu tun. Muskeltraining ist die Lösung und zwar so, dass ein Muskelwachstum ausgelöst wird. Wichtig ist, dass ein trainingswirksamer Reiz erreicht wird. Nur dann kann der Muskel wieder regenerieren und wieder wachsen. Es ist nie zu spät anzufangen. Ein Einstieg wäre sehr gut über den Rehasport möglich. Der wird von der Krankenkasse bezahlt und kann einen guten Start ins aktive Leben darstellen.

Viele Fragen wurden gestellt und fachlich kompetent von Mirko Greie beantwortet.

Günter Stoffers  184

Alle Artikel von Günter Stoffers