Tour entlang der Schlei

Tellingstedt Helmut Meyer Dienstag, 2. August 2022



Wieder einmal begab sich der örtliche Sozialverband Deutschland (SoVD) auf Tour. Dieses Mal ging es in die wunderschöne Schleiregion. Erstes Ziel war die Schleistadt Schleswig. Dort nahmen sich die Teilnehmer der Tour Zeit, um einen Blick in den Schleswiger Dom zu werfen.

Der frisch sanierte Dom beeindruckte äußerlich durch seinen 112 Meter hohen Turm und seine besondere Architektur. Im Inneren begeisterte die kunsthistorisch interessante Ausstattung. Die farbenfroh gestalteten Fenster wurden saniert und verleihen dem Kirchenraum eine angenehme Atmosphäre. Bestaunt wurde insbesondere der 500 Jahre alte Brüggemann-Altar, der mit seinen knapp 400 Figuren und einer Höhe von 12,60 Metern der größte Altar Norddeutschlands ist.

Die Tour führte die SoVD-Mitglieder anschließend in die Fischersiedlung Holm. Die kleinen, mit Rosenstöcken geschmückten Fischerhäuser und der Friedhof mit Kapelle geben dieser Siedlung einen besonderen Charakter. Das Leben auf dem Holm wird auch heute noch durch fünf Berufsfischer und die Holmer Beliebung, eine Totengilde, bestimmt. Nach einem Blick auf das St.-Johannis-Kloster, das sich gleich an den Holm anschließt, ging es mit dem Bus weiter durch die Landschaft Angeln nach Kappeln.

Im Restaurant Aurora, auch als Landarztkneipe bekannt, konnten sich die Teilnehmer mit einem leckeren Mittagessen stärken. Als Nachspeise fehlte natürlich nicht die typische Rote Grütze. Frisch gestärkt ging es dann an Bord der Schlei-Prinzess. Mit diesem Raddampfer führte die Fahrt auf der Schlei bis Maasholm und nach Schleimünde. Auf der Lotseninsel bestand die Möglichkeit zu einem kurzen Landgang. Wer wollte, konnte an einer Führung teilnehmen und sich die Insel mit dem Naturschutzgebiet erklären lassen. An Bord der Schlei-Prinzess gab es dann ein schönes Stück Torte und Kaffee. Nach der Rückkehr in den Hafen von Kappeln ging es mit dem Bus durch die Landschaft Schwansen über Eckernförde und Rendsburg zurück nach Tellingstedt.

Helmut Meyer  185

Vorsitzender des SoVD OV Tellingstedt.

Alle Artikel von Helmut Meyer