Digitales

Fairphone 2: Update auf Android 10 im April 2022

Amsterdam/Berlin (dpa/tmn) - Das Fairphone 2 erhält noch einmal frische Software. Ab April 2022 soll Android 10 für das vor sechs Jahren auf den Markt gebrachte Smartphone verfügbar sein. Das kündigte das niederländische Unternehmen Fairphone an. 

Der mit sieben Jahren im Android-Segment ungewöhnlich lange Support ist Teil der nachhaltigen Produktstrategie. Fairphone gewährt auf alle bisher erschienen Modelle eine Garantie von fünf Jahren (nach Registrierung). Allerdings ist auch Android 10 nicht mehr taufrisch. Es wurde bereits Ende 2019 veröffentlicht.

Die Herstellung der Fairphones erfolgt nach Unternehmensangaben so nachhaltig und fair wie möglich. Das Unternehmen greift unter anderem auf konfliktfrei gehandeltes Zinn und Wolfram, recyceltes Kupfer und Kunststoff sowie Fairtrade-Gold zurück. Einige Bauteile lassen sich im Schadensfall auch austauschen. Das Fairphone 2 ist der Vorvorgänger des neuesten Modells Fairphone 4, das seit Oktober 2021 verfügbar ist.

© dpa-infocom, dpa:211124-99-125316/2