Heide

Schiedsrichterin auf Reisen

Rolf-Martin Landerl ruft und gestikuliert. Eine Frau hat ihn im Blick. Landerls Gestik verändert sich nicht. Sie ermahnt ihn kurz. Er bleibt höflich.

Rolf  Landerl ist Trainer des VfB Lübeck. Die Szene stammt aus dem Pokalspiel vom Sonntag gegen den FC St. Pauli, das Nerven kostete. Erst nach 120 Spielminuten und einem Elfmeterschießen hat sich der VfB gegen die zwei Klassen höher angesiedelten St.-Pauli-Profis geschlagen geben. Profis sind aber auch Landerl und seine Lübecker Kicker. Nur Kapitän Halke geht noch einer anderen Vollzeitstelle nach.

Die Dame am Rand, im Lohmühlen-Stadion als vierte Offizielle eingesetzt, heißt Dr. Riem Hussein und ist eine der besten deutschen Schiedsrichterinnen, die auch bei der jüngsten Frauen-Weltmeisterschaft in Frankreich aktiv war.

Auf eine Frau haben sich Rolf-Martin Landerl, der VfB Lübeck und der Heider SV auch an diesem Mittwoch einzustellen. Es dürfte keine Probleme bereiten, denn Susann Kunkel vom SV Eichede, die mit ihren Assistenten Jannik Schneider und Tom-Lennart Maschmann in Dithmarschen vorbei schaut, ist eine der renommiertesten Unparteiischen. Sie gehört dem Kreisverband Stormarn an, wohnt aber in Hamburg. 

Erstmals mit dem Fußball in Berührung kam sie als Kind in Brandenburg. In vier Wochen vollendet Susann Kunkel das 36. Lebensjahr. Den Heider SV kennt sie aus vielen Oberliga-Spielen. Der VfB Lübeck hat die Begegnungen säuberlich aufgelistet: Es sind auch nur vier - im Landespokal (2018 beim 3:0 gegen Bordesholm und im Jahr zuvor bei der Niederlage im Elfmeterschießen gegen Weiche) und in der Schleswig-Holstein-Liga-Saison 2013/14 in Heikendorf (5:1) und in Hartenholm (5:0),die der VfB beide gewann.

Die Frauen-Bundesliga beginnt am Freitag mit dem Duell zwischen dem 1. FFC Frankfurt und Turbine Potsdam. Susann Kunkel wurde für das sonntägliche Spiel SGS Essen gegen Bayer Leverkusen  nominiert.

Die Geschichten von der Regionalliga folgen an diesem Mittwoch im Zwei-Stunden-Abstand - die nächste gibt es also um 14 Uhr.


Weitere Artikel