Ergebnisse: 30680
26.11.20
Mehr Abstand auf den Stehplätzen   Kinder werden in der Schule streng in Kohorten getrennt und müssen strikt Abstand halten. Im Schulbus ist daran kaum zu denken. Ab Januar gibt es ein wenig Entlastung. Das Bild haben viele noch aus…
26.11.20
Kampf um die Kartoffel   Wenn das Bundesumweltministerium das Insektenprogramm wie geplant umsetzt, fürchten Kartoffelbauern wirtschaftliche Probleme. Das, um was es geht, hat Robert Wiborg in der Hand. „Diese Sorte…
26.11.20
Erste Seniorenanlage im Gespräch   Möglichkeiten, auch im Alter im Dorf bleiben zu können: Die Gemeinde Nindorf plant seniorengerechte Wohnungen. Ein passendes Grundstück in zentraler Lage hinter dem Nindorfer Hof ist schon gekauft.…
26.11.20
Kuden dreht an der Steuerschraube   Die Kosten auf kommunaler Ebene steigen seit Jahren, die Einnahmen hingegen nicht. Die Gemeinde Kuden reagiert darauf und will als bislang einzige Gemeinde im Amtsbereich eine Zweitwohnungssteuer…
26.11.20
Bis zum I-Tüpfelchen durchgeplant   Ein strammer Zeitplan: Für Sommer 2022 ist die Eröffnung geplant. Dann sollen die ersten Gäste im „River Loft“ übernachten. Baubeginn ist im März.  Im Hause Schramm hat am Mittwochabend der Korken…
26.11.20
Neandertaler in Dithmarschen   Die Ausgrabungen an der B5 in Hemmingstedt sind beendet. Dabei wurden nicht nur Funde aus der Bronzezeit sichergestellt. Auch ein Flintabschlag war dabei, der aus der Zeit der Neandertaler…
26.11.20
2,2 Millionen-Zuschuss zum Museumsumbau   Für den Umbau des Dithmarscher Landesmuseums in Meldorf stehen mehr als zwei Millionen Euro Zuschuss des Bundes zur Verfügung. Das hat am Donnerstagnachmittag der Haushaltsausschuss des Bundestages…
26.11.20
Zum Stillstand verurteilt   Die Gastronomie bleibt weiterhin geschlossen, das Weihnachtsgeschäft bricht weg – die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Auch in Dithmarschens Kneipenmeile bleibt es ruhig. Der Schuhmacherort fristet…
26.11.20
Das sind die Sonder-Regeln für Schleswig-Holstein   Alle aktuellen Corona-Entwicklungen in der Region im Liveticker. Infoseiten des Kreises Dithmarschen zum Thema Coronavirus.Hier geht es zu den aktuellen Informationen der Landesregierung.Nachrichten…
26.11.20
Kapelle sicher bis 2025   Vor zehn Jahren herrschte helle Aufregung in Neufeld: Die Kapelle stand vor dem Aus. Das wurde abgewendet, doch alle fünf Jahre wird über den Fortbestand entschieden. Jetzt ist er bis 2025…