Ergebnisse: 37708
06.02.23
Beißer sind die Ausnahme   In Dithmarschen kommt es selten zu Angriffen von Hunden. Doch wenn es passiert, wie Mitte Januar in Hochdonn, dann ist es meist umso heftiger. Es war nach 8 Uhr am Mittwochmorgen, 18. Januar, als ein…
06.02.23
Mit dem Wasser kommt das Leben   Einmal im Jahr wird es still in der Schwimmhalle. Während der Revision wird sie für Besucher geschlossen und auf Mängel überprüft. Dieses Jahr ist alles gut gegangen - Becken und Technik sind…
06.02.23
Steuern werden steigen   Die großen Bauprojekte kommen voran, es geht zum Teil auf die Zielgerade bei der Planung zu. Doch die Millionen-Euro-Bauten haben auch eine Kehrseite, die Steuern werden steigen. Für den…
06.02.23
Wissing setzt auf „Deutschland-Tempo“   Diesmal ist die mächtige Silhoutte der Höegh Gannet nicht im Hintergrund zu sehen. Während mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die nächste Politprominenz in Sachen LNG den Weg nach…
06.02.23
Anschub bei der Wärmewende   Die Stadt Meldorf wird an einem Kooperationsprojekt für die kommunale Wärmeplanung teilnehmen. Von den dänischen Partnern versprechen sich Politiker hilfreiche Erfahrungswerte. Die Pflicht, einen…
06.02.23
Zunehmende Zerstörungswut an öffentlichen Gebäuden   Ein Schaden in Höhe von 1,14 Millionen Euro ist im vergangenen Jahr durch Vandalismus an städtischen Einrichtungen verursacht worden. 97 Fälle wurden gezählt – fast doppelt so viele wie…
06.02.23
Die Gemeinde zukunftsfähig machen   Seit die St. Jürgen-Kirche am Markt Ende 2019 für Umbaumaßnahmen geschlossen wurde, ist auch die Orgel verstummt. Um ein neues Instrument zu finanzieren, sammelt der Orgelbauverein Spenden – denn die…
06.02.23
Kommunalpolitik liegt in der Familie   Nach einiger Zeit in Großstädten kehrten Anja Piening und ihre Familie zurück in ihre Heimatgemeinde Oesterwurth. Dort trat sie vor fünf Jahren in die Fußstapfen ihrer Mutter und wurde Teil der…
06.02.23
Mietwohnungen könnten Markt beleben   Der Eigentümer des ehemaligen Edeka-Lebensmittelgeschäfts am Markt hat neue Ideen, nachdem ein erster Plan zur Belebung des Platzes gescheitert ist. Leider war das Vorhaben, das rund 6,5 Millionen…
05.02.23
Letzte Rohre für Erdgasleitung treffen in Brunsbüttel ein   Wieder großer Bahnhof in Brunsbüttel: Dort werden am Montag die letzten Rohre für den Anschluss des LNG-Importterminals erwartet. Das Ganze schaut sich auch der Bundesverkehrsminister an.  Nächste…