Ergebnisse: 36711
03.10.22
Frischzellenkur für das Freizeitbad   Barrierefreiheit im Freibad – das ist schon länger ein Thema in Hemmingstedt. Jetzt geht es los: Ende des Monats soll der Umbau beginnen. Die Gemeinde hat vom Land eine Förderung von mehr als 200.000…
03.10.22
Ein Fest mit besonderer Atmosphäre   Bajuwarisches Brauchtum trifft auf Dithmarscher Feierlaune. Diese Kombination funktioniert einfach. Besonders beim beliebten Oktoberfest der Vereine im Holsteinischen Haus in Marne. Als beim Abräumen…
03.10.22
Feuerwehr löscht Strohballenbrand   Den Feiertag konnten die Freiwilligen der Feuerwehren Heide und Heide-Süderholm nur kurz auskosten. Sie mussten ein ausgedehntes Feuer bekämpfen. Vollalarm für die Feuerwehr: Die Einsatzkräfte aus…
03.10.22
Nach 80 Jahren Richtung Heimat    Vor rund einer Woche nahmen die Seenotretter die Besatzung eines Schiffes auf und schleppten es in den Hafen von Büsum. 1943 als Kriegsfischkutter gebaut, war das Schiff unterwegs nach Greifswald,…
03.10.22
Ein Wärmeplan ist ein Muss   Die Kreisstadt will langfristig flächendeckend auf erneuerbare Energien umsteigen. Als bedeutender Baustein dazu, möglichst bis 2045 klimaneutral zu werden, braucht Heide eine Wärmeplanung. Das…
03.10.22
Kastration verhindert Katzenelend   Dithmarschens Tierheim stößt an seine Grenzen, hat kaum noch freie Plätze für Neuankömmlinge. Allein 130 Samtpfoten warten auf ein neues Zuhause. Nicht zuletzt deshalb ruft die Einrichtung in…
03.10.22
Zeitreise auf dem Land – Regisseur Lars Jessen und sein Kinofilm Mittagsstunde   Von der Stadt zurück aufs Land geht es für den Protagonisten des Kinofilms Mittagsstunde. Regie führte Lars Jessen, der in Meldorf aufgewachsen ist. Für unseren Podcast Nachgefragt hat Tobias…
03.10.22
Autofahrer prallt frontal gegen Baum   Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es in der Nacht von Sonntag auf Montag in Tensbüttel-Röst gekommen. Gegen 2 Uhr morgens war dort ein 21-Jähriger mit seinem schwarzen Seat auf der Nordhastedter…
02.10.22
Die frostige Stimmung bleibt   Noch immer schwelt der Streit zwischen der Verwaltung und dem Seniorenbeirat in Brunsbüttel. Eine Einigung scheint in weite Ferne gerückt. Der Beiratsvorsitzende Horst Mussehl holte während der…
01.10.22
Von der Anlegestelle bis zum Radweg   Arbeiten auf dem Stand-up-Paddelbrett – klingt fast zu schön, um wahr zu sein, hat aber einen wichtigen Hintergrund: Armin Merkel musste auch Kanuerinsatzstellen  und -rastplätze prüfen.   Diese hat…