Ergebnisse: 37129
17.11.22
Zeitreisender aus Heide: Völkerverbindende Schlachten   In seiner Uniform sieht Günter-Werner Franke wie ein Soldat aus dem napoleonischen Zeitalter aus. Sie steht für lebendige Erinnerungskultur und internationale Verständigung bei der Darstellung von…
16.11.22
Netzausbau in Dithmarschen: Unternehmen fordern höhere Planungsgeschwindigkeit   Um günstigen Strom in Deutschland zu haben, braucht es die Küste mit funktionierender Infrastruktur für den Transport. Land, Kreis und Energieunternehmen haben nun eine enge Kooperation…
16.11.22
Vom Büro aufs Siegertreppchen   Bente Borwieck darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Die Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement ist nicht nur Jahrgangsbeste in ihrem Ausbildungsberuf, sondern auch Azubi des…
16.11.22
Auf Zeitreise mit Arved Fuchs   Arved Fuchs unternimmt seit mehr als 40 Jahren Expeditionen in die entlegensten Regionen der Erde. Was als Abenteuer begann, ist mittlerweile eine Mission. In seiner Multivisionsshow „Die Arktis –…
16.11.22
Gemeindevertreter nehmen Auftrag an   Im Oktober gaben die Einwohner ihren Gemeindevertretern Beschlüsse mit. Auf deren Grundlage soll die Planung des Ortskerns begonnen werden. Beim Thema Photovoltaik herrscht hingegen noch…
16.11.22
Streit über WOA-Filmprojekt   Es sollte für Hauke Schlichting ein internationales Filmprojekt über das Wacken Open Air werden. Doch nach mehreren Jahren ist es für ihn nur eine einzige Enttäuschung. Der Frust sitzt bei Hauke…
16.11.22
Kulturdiele in neuen Händen   Die Kulturdiele Großenrade ist seit Jahrzehnten eine beliebte Adresse für Musiker, Theaterschauspieler, Künstler und Schriftsteller. Jetzt wechselt das Anwesen seine Besitzer. Aber auch mit den…
16.11.22
Eine Farbe der Solidarität: Orange Day in Heide   Am 25. November werden zahlreiche orangefarbene Schuhe in den Schaufenstern der Heider Innenstadt zu sehen sein. Die Soroptimistinnen des SI Clubs Dithmarschen setzen damit ein Zeichen gegen Gewalt…
16.11.22
Erneut Fliegerbombe in Hesel entschärft   Nachdem bereits vor drei Wochen ein erster Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Meldorfer Ortsteil Hesel entschärft wurde, war der Kampfmittelräumdienst nun ein weiteres Mal gefordert.  Erneut…
16.11.22
Die laute Welt der Mangas   In den 90er-Jahren eroberten Manga-Comics den deutschen Markt. Kurz darauf etablierten sich auch einige Künstler in der Szene. So wie Inga Steinmetz. In einem Workshop brachte sie jetzt Kindern…