Ergebnisse: 30308
10.10.20
Wieder Feuer im ehemaligen Stall   Eine halbe Stunde vor Mitternacht rückte die Freiwillige Feuerwehr Büsum am Freitagabend zu einem Feuer in einem ehemaligen Hühnerstall in den Neuenkoog aus. Etwa 50 Quadratmeter Dachfläche brannten,…
09.10.20
Glück ist ausverkauft   Die Verleihung des Literaturnobelpreises sorgt für einige Überraschung. Die amerikanische Lyrikerin Louise Glück wird in diesem Jahr mit dem renommiertesten Literaturpreis der Welt ausgezeichnet.…
09.10.20
Gut vorbereitet   280 Feldbetten können in der Sporthalle der Reimer-Bull-Schule aufgebaut werden. Das Amt Marne-Nordsee will schließlich gewappnet sein, falls eine Katastrophe eintritt.  Von Ulrike KrickauMarne – 280…
09.10.20
Ein Viertel im Wandel   Das Dichterviertel ist ein typisches für Meldorf –Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser, in denen es bezahlbaren Wohnraum gibt. Soziale Segregation: ein Fremdwort. Doch genau diese gemischte…
09.10.20
Mit Tempo 30 mehr Sicherheit   Die Gemeinde Süderheistedt nimmt jetzt aus weiteren Straßen das Tempo heraus. Sie ist bisher überall dort tätig geworden, wo Anwohner das gewünscht haben. Vor einigen Jahren hat die…
09.10.20
Abtuckern beendet Saison   Von Dr. Harald Schumacher Pahlen - Wieder einmal ging für die Interessengemeinschaft Sportboothafen eine Saison zu Ende, aber was für eine. Das Antuckern im Frühjahr unter strengen hygienischen…
09.10.20
Ehemalige Grundschule in Neufeld ist wieder mit Leben gefüllt   In vielen Gemeinden des Amtes Marne-Nordsee gab es früher Dorfschulen, die mittlerweile geschlossen sind. Wir stellen vor, was aus ihnen geworden ist und beginnen mit Neufeld.  An den letzten…
09.10.20
Einführungsgottesdienst   Von Monika Schmudde Marne - In einem Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche wurde Monika Schmudde von Astrid Buchin, der stellvertretenden Pröpstin im Kirchenkreis Dithmarschen, offiziell in…
09.10.20
Projekte in Planung   Von Monika SchmuddeSchafstedt - Dank für die vielen Gaben der Natur und die Bewahrung der Schöpfung werden beim Klimaprojekt des Frauenwerks Dithmarschen ganz praktisch. „Ich habe im Frühjahr Saat…
09.10.20
Motivation im Klimaschutz   Von Melanie Kaacksteen Heide - Das diesjährige Netzwerktreffen der Pädagogen im Projekt Plietsch fürs Klima stand ganz im Zeichen der Motivation. 17 Lehrkräfte und Erzieher aus den teilnehmenden…