Ergebnisse: 36702
20.09.22
Hilfe zur Grundsteuer-Erklärung   Der Rücklauf an Grundsteuer-Erklärungen ist ziemlich mau. In Dithmarschen sind es aktuell noch keine 25 Prozent. Infoveranstaltungen der Finanzämter sollen Fahrt in die Sache bringen. Bundesweit lag…
20.09.22
Heiße Ware für den neuen Zob   Der beißende Geruch von Asphalt liegt in der Luft. Dampf steigt empor. Der neue Zob bekommt seinen Straßenbelag. Am Dienstag haben die Arbeiten begonnen, am Mittwoch werden sie fortgesetzt. Torben…
20.09.22
Ein Kultgemüse wird gefeiert   Sechs Tage dreht sich alles um Kohl: Mit dem Kohlanschnitt auf dem Hof Jochims haben am Dienstagvormittag die 36. Dithmarscher Kohltage offiziell begonnen. Das Messer, das Ute Borwieck-Dethlefs dabei…
20.09.22
Dithmarscher Kohltage eröffnet   Mit dem traditionellen Anschnitt des ersten Kohlkopfes haben am Vormittag in Eesch-Elpersbüttel die 36. Dithmarscher Kohltage offiziell begonnen. Den ersten Kohlkopf erntete Kreispräsidentin Ute…
20.09.22
Die Schiedsmänner der Schleusenstadt   Rolf Moisi und Bernd Braasch schlichten, wenn gestritten wird. Ihre Dienste als Schiedsmänner kann jeder Brunsbütteler Bürger nutzen. Braasch ist seit sechs Jahren im Amt, Moisi seit sechs…
20.09.22
Marner Stadtfest: Von Rock’n‘Roll bis zu Schlagern   Ein Stadtfest ohne Musik ist undenkbar. An allen drei Tagen treten deshalb auf den beiden Bühnen in Marne Bands und Sänger auf. Schlager, Countrymusik, Swing, Blues, Rock’n‘Roll und vieles mehr: Die…
20.09.22
Der neue Dorfschutzmann   Seit gut einer Woche ist er in Marne: Hauptkommissar Martin Teschner ist als Leiter der Polizeistation Nachfolger von Hans-Jürgen Lutz. Vorher war er lange Jahre Dienstgruppenleiter in…
20.09.22
Kreisstadt im Energiespar-Modus   In Büros und der Wasserwelt wird es kälter, Denkmäler sowie öffentliche Gebäude werden nicht mehr angestrahlt. Der Großverbraucher Straßenbeleuchtung bleibt unangetastet. Die Stadt hat auf die zu…
19.09.22
Eine Gemeinde zum Verlieben   Pastor Thomas Rust ist seit Anfang September pensioniert. Doch von einem abrupten Ende halte er nicht viel, weshalb er seine Nachfolgerin Swantje Luthe noch eine Weile unterstützen werde. Vor drei…
19.09.22
Landesstraße wird endlich saniert   Lange war nicht klar, wann die Sanierung der Landesstraße L 145 starten würde. Nun ist klar: Am heutigen Montag geht es los.   Ein Schild an der Abfahrt der Autobahn und weitere Hinweise auf dem Weg…