Ergebnisse: 30033
14.09.20
Der Gelbe Sack ist ab Januar Geschichte   Die Dithmarscher Privathaushalte müssen sich ab Januar beim Leichtverpackungsmüll (LVP) umstellen: Der Gelbe Sack ist dann tabu, die Plastikverpackungen müssen in die Gelbe Tonne wandern. Von Stefan…
13.09.20
Berlin zahlt Sanierung   Wofür der Heider SV lange kämpfen und Klinken putzen musste, könnte für TuRa Meldorf nun mit Geldern aus Berlin Wirklichkeit werden: ein Kunstrasenplatz. 1,8 Millionen Euro sollen nach Meldorf…
13.09.20
Sehnsucht in Bildern   Siegfried Wittenburg hat mit seiner Kamera er in den 1980-er Jahren den Alltag hinterm Eisernen Vorhang ungeschönt festgehalten. Jetzt war er zu Gast an der Schule am Meer in Büsum.  Siegfried…
13.09.20
Gemeinden bekommen Geld zurück   Das Geld hat den Gemeinden im vergangenen Jahr gefehlt: Das Rentamt hat für die drei Marner Kindergärten eine zu hohe Vorauszahlung für die ungedeckten Betriebskosten erhalten und musste knapp 310…
12.09.20
Einstimmige Wiederwahl   Oliver Kumbartzky ist beim Kreisparteitag der FDP am Sonnabend in Heide einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt worden: „Dieses Ergebnis hat mich sehr gefreut und gerührt.“ Der Brunsbütteler übt…
12.09.20
Politiker diskutieren, wie grundsätzlich der Kita-Grundsatzbeschluss ist   „Ewig heißt in der Politik bis auf Weiteres“: Die Volten der Kommunalpolitiker von Lohe-Rickelshof beim Thema Kindergarten erinnern an die Worte des Historikers Harm von Seggern. Der Kieler Professor…
11.09.20
Des Soldaten Lehrstätte   Der Standortübungsplatz Riese lässt sich mit einem Wort beschreiben: grün. Grüne Wiesen, grüne Wälder, grüne Soldaten. Auf dem Areal bildet die Bundeswehr die Rekruten der Heider Kaserne aus. Dort…
11.09.20
Schlägerei mit Widersprüchen   Nach dem zweiten Verhandlungstag muss über einen Befangenheitsantrag entschieden werden: Ein Verfahren wegen schwerer Körperverletzung vor zwei Jahren in Büsum wird fortgesetzt. In dem Verfahren geht…
11.09.20
Verhandlungen mit Tierschutzverein sollen starten   Das Thema Fundtiere beschäftigt das Amt Eider schon eine geraume Zeit. Jetzt aber hat der Haupt- und Finanzausschuss grünes Licht für Verhandlungen gegeben, um dem Tierschutzverein mehr Geld zukommen…
11.09.20
Kreis hat beim Warntag viel gelernt   Der Kreis Dithmarschen ist zufrieden mit dem Verlauf des ersten bundesweiten Warntags. Etwas überraschend ist diese Aussage angesichts der Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Denn vieles lief schief.…