Ergebnisse: 30335
12.10.20
Bauland wird günstiger   In zahlreichen Orten werden neue Baugebiete geschaffen. In Süderheistedt sollen ebenfalls weitere Flächen hinzukommen. Bis es soweit ist, wird es aber noch dauern.  Die Gemeinde hatte bereits fünf…
12.10.20
Planschbecken: Angebote wieder teurer als gedacht   Die erste Ausschreibung für das Kinderplanschbecken im Waldschwimmbad war missglückt, die zweite Runde schon etwas erfolgreicher. Dennoch überschreiten die Angebote für die Erdarbeiten deutlich die…
12.10.20
Corona-Infektionen: Kindergarten geschlossen   Das Coronavirus hat die Gemeinschaftsschule Heide-Ost und den Kindergarten Regenbogen erreicht. In beiden Einrichtungen gibt es bestätigte Fälle von Covid-19 Infektionen. Das Eingangstor der…
12.10.20
Arbeit ist ihr Leben   Heidemarie Rettig kann ohne Arbeit nicht leben: Die Marnerin ist seit 50 Jahren Friseurmeisterin, seit 60 Jahren berufstätig und feiert 2021 ihre 50-jährige Selbständigkeit.  Von Beate MeißnerMarne…
12.10.20
Sportheim in neuem Glanz   Die Gemeinde Tensbüttel-Röst ist zufrieden, einen neuen Pächter für das gemeindeeigene Sportheim gefunden zu haben. Sabine und Olaf Schulz sind ebenfalls glücklich, den Zuschlag bekommen zu…
12.10.20
Auf Mürbeteigbasis   Es ist zwar verbreitet, dass ein Zwiebelkuchen mit einem Hefeteig angelegt wird, das schmeckt auch gut und ist an dieser Stelle schon vorgestellt worden, aber es geht natürlich auch mit einem…
12.10.20
Vertreibung aus dem Paradies   Tauben machen offenbar viel Mist. Auf das Amt Mitteldithmarschen kommen erhebliche Kosten beim Umbau des Sparkassengebäudes dazu, weil die Hinterlassenschaften der Vögel beseitigt werden…
12.10.20
Erste Phase startet   Zu wenig Platz, energetische Defizite, maroder Zustand: Das Kreishaus hat schon bessere Zeiten erlebt. Jetzt wurde der nächste Schritt zu einer Lösung der Probleme gemacht. Der Auftrag für einen…
11.10.20
Albersdorf: Lkw rutscht in Graben   Ein Lkw ist am Sonntagnachmittag auf dem Albersdorferfeld bei Albersdorf aus Richtung Tensbüttel-Röst kommend von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Der Verkehr wird einspurig an der…
11.10.20
Briefe aus China   Hans Theophile aus Marne arbeitete von 1923 bis 1940 als Handelsvertreter in China. Die vielen Briefe, die er nach Hause geschrieben hat, hat seine Tochter in einem Buch zusammengefasst.  „Ich habe…