Ergebnisse: 34726
17.01.22
Polizei ermittelt nach Unfallfahrt   Kurz nach 24 Uhr in der Nacht zum Sonnabend geschah es: Ein Audi mit Anhänger kam auf dem Sandweg in Richtung Alte B5 vom Weg ab. Darin waren ein 31-Jähriger, seine 21-jährige Partnerin sowie ein…
17.01.22
Arbeitskräfte weiter heiß begehrt   Die Arbeitslosenquote 2021 für Dithmarschen und Steinburg hält sich wie schon im Vorjahr bei durchschnittlich 5,9 Prozent. Und: Arbeitskräfte sind weiterhin hoch nachgefragt. Bei der Arbeitsagentur…
17.01.22
Leben im Problemquartier   Heide-Süd ist das Quartier rund um den Fehrsplatz, wo große Wohnblöcke das Bild prägen. Es gilt als Problemviertel. Wir haben mit zwei Anwohnern über das Leben dort und die Perspektiven für das…
16.01.22
Waschen, schneiden, Platten auflegen   Lisa Brümmerstedt ist 17 Jahre alt und verkauft Platten, die teilweise dreimal so alt sind wie sie selbst. Neben ihrer Ausbildung zur Friseurin ist sie die gute Seele der Retrokiste. Friseursalons…
16.01.22
Karneval beugt sich der Pandemie   Leicht ist den Verantwortlichen die Entscheidung nicht gefallen: Alle Sitzungen der Marner Karnevalsgesellschaft sind abgesagt, auch der Rosenmontagsumzug findet nicht statt. Es wäre ein ganz…
16.01.22
Auf der See stockt der Atem   Jedes Jahr helfen die Seenotretter an der Büsumer Küste zahlreichen Menschen auf hoher See. 2021 gab es mehr Einsätze als im Vorjahr – eine Rettungsaktion blieb den Rettern besonders im…
16.01.22
Gewicht auf Fähren weiterhin begrenzt   Seit Juni 2021 gibt es auf den Fähren von Brunsbüttel bis Hohenhörn eine Lastbeschränkung, da die Anlegestellen marode sind. Dies wird fürs Erste so bleiben. Im Juni vergangenen Jahres teilte das…
16.01.22
Die Feuerwehr ist viel mehr als ein Hobby   Die Feuerwehr ist sein Leben. Auch wenn Eggert Schoof dort jetzt etwas kürzer tritt. Erzählungen vom Kampf der Brandbekämpfer  gegen einen Feuerteufel in den 1960er Jahren brachte ihn in die…
16.01.22
Gastronomie musst du lieben   Nach zwölf Jahren als Hotelbetreiberin macht sich Heike Lüders mit einem kleinen Café selbständig. Was nach Traumjob klingt, ist in der Realität harte Arbeit. Trotzdem möchte sie nichts anderes…
15.01.22
Geschichten aus der Erheiterung: Der Meldorfer Weihnachtsmarkt   Viele rührende Geschichten zeigen, dass den Meldorfern die Schließung des Veranstaltungsortes Erheiterung sehr nahegeht. Gabriele und Udo Nordwich verbinden mit ihr besonders den…