Ergebnisse: 30680
16.11.20
Erweiterung Wattwurm gefordert   Nachdem die Pläne eines neuen Nationalparkzentrums in Meldorf einstweilen gestorben sind, macht sich nun der CDU-Landtagsabgeordnete Volker Nielsen für eine Erweiterung des Wattwurms stark. Mit…
16.11.20
Geflügelhalter in Sorge   Tote Vögel an Küstenstreifen und im ganzen Land: Die Vogelgrippe hat sich unter Wildvögeln ausgebreitet. Die gut 1300 Geflügelhalter in Dithmarschen sind alarmiert. So ein Glück, das Zuchtjahr war…
16.11.20
Auf dem Weg zum renovierten Museum   An der Museumsinsel wird fleißig gewerkelt. Die Arbeiten am zukünftigen Eingangsbereich schreiten voran. Silke Zanter ist zufrieden. „Die Kosten bewegen sich im Rahmen und der Zeitplan auch. Das…
16.11.20
Maispoularde mit Kartoffeln   Keine Angst vor großen Vögeln. Es geht sogar relativ einfach, ein ganzes Huhn zu backen. Und das Kartoffelbett, um das in diesem Fall geht, ist umso einfacher, indem man die Kartoffeln einfach mit…
16.11.20
Tschüss alter Trischendamm   Es wird ernst: Der Förderantrag für das Großprojekt Trischendamm wird in dieser Woche eingereicht. Es ist eine gewaltige Summe, die im Raum steht: 14,1 Millionen Euro Bruttobaukosten inklusive der…
16.11.20
Wenn das Leben aus dem Takt gerät   Schwere Erkrankungen machen keine Corona-Pause. Petra Struve weiß das nur zu gut. Sie ist seit Kurzem Beauftragte der Deutschen Herzstiftung für den Kreis Dithmarschen. Der November-Lockdown zieht…
15.11.20
Wenn der Melder klingelt   Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer – der Winter naht. Für die Mitarbeiter des Bauhofes heißt das, dass ihnen womöglich bald ihr erster Winterdienst bevorsteht. Doch wann genau das der…
15.11.20
Pumpenplatz im neuen Glanz   Leider musste der 1000-Bücher-Flohmarkt der Burgfrauen im Mai coronabedingt ausfallen. Doch die Damen hatten noch Geld auf der hohen Kante, so dass ein weiteres Projektangeschoben werden konnte. Von…
15.11.20
Millionenprojekt Straßensanierung   In Büsum werden mehrere Straßen an der Friedrich-Paulsen-Straße auf Vordermann gebracht. Insgesamt investiert die Gemeinde Büsum rund 1,2 Millionen Euro. Eine Straße allein genügt nicht. Derzeit wird…
15.11.20
Katze tappt in manipulierte Falle   Polizei und Feuerwehr haben am Sonntagmittag eine Katze in Brunsbüttel aus großer Not befreit. Das Tier war mit einer Pfote in eine Rattenfalle geraten – die illegal manipuliert war. Kurz nach 12 Uhr…