Ergebnisse: 30629
09.11.20
Immer in Kontakt: Politik zu Coronazeiten   Zu Zeiten der Corona-Pandemie nutzen Verwaltung und Kommunalpolitik moderne Kommunikationskanäle wie Telefon oder  Mail, um regelmäßig in Kontakt zu bleiben. Büsum - Die Sitzung des Ausschusses für…
09.11.20
Bauwillige brauchen Geduld   Aus dem geplanten Baugebiet am Tjarksweg in Friedrichskoog wird nichts: Die Mühlen sind zu laut. Für zwei weitere Flächen müssen Lärmgutachten erstellt werden. Bauwillige brauchen also Geduld.  Dabei…
09.11.20
Spuren des Leids   Sie waren der Auftakt zum Massenmord an Juden: Die Novemberpogrome vor 82 Jahren.  Auch ein Brunsbüttelkooger Geschäftsmann gehörte zu den Opfern. Franz Samter wurde 1938 in ein Konzentrationslager…
09.11.20
Probeunterricht zu Hause   So lange wie möglich soll der Unterricht in den Schulen weiterlaufen. An der Reimer-Bull-Schule (RBS) steht nun ein Probelauf für den Ernstfall an. Der heutige Montag wird kein normaler Schultag für…
08.11.20
Vom Verkehrslärm aus dem Schlaf gerissen   Anwohner der Promenade in Meldorf sind auf den Barrikaden. Eine Entscheidung über eine Verkehrsberuhigung wurde indes vertagt. Seit zweieinhalb Jahren, seit sie hier wohnen, setzen sich Kathrin Werth…
08.11.20
Gesund und für den Hund   Weil die Hündin von Dirk und Katja Jensen an Krebs erkrankte, fingen die beiden an, bei der Ernährung des Tieres umzudenken. Daraus entwickelte sich eine Manufaktur für Hundekekse. Es begann mit…
08.11.20
Ein Blick auf Kinder und Jugendliche   Die Pandemie kann Suhenja Niranjan nicht bremsen. Die 22-Jährige erarbeitet Strategien, damit die AWO weiter Menschen helfen kann. Ihr Schreibtisch ist gefüllt. Nein, über mangelnde Beschäftigung…
08.11.20
Mitten im Shutdown in die  Selbständigkeit gestartet   Man könnte durchaus von einem etwas unglücklichen Zeitpunkt sprechen, wenn man bedenkt, wann Kulwinder Singh sein erstes eigenes Lokal eröffnet: mitten zum Beginn des zweiten Shutdowns. Doch der…
08.11.20
Geopolitik hat sich durchgesetzt   Dass der Kreis den Vielzweckhafen verworfen hat, wurde nicht unbedingt in Heide entschieden, sondern in Berlin. Das LNG-Terminal und der Vielzweckhafen waren zwei konkurrierende Millionen-Projekte in…
08.11.20
Feuer greift sich das Haus   Das Feuer soll im hinteren Bereich beim Carport ausgebrochen sein. Doch es war zu schnell: Es griff geschwind auf das gesamte bewohnte Gebäude in Welmbüttel über. Gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr…