Ergebnisse: 32206
02.05.21
Zum Schutz der Einsatzkräfte   Die Gemeinde ist auch für die Sicherheit der Feuerwehrleute zuständig. Das heißt, die Einsatzkräfte müssen sich nach einem Brand umzuziehen können. In Helse sorgt das für Diskussion.  Die Helser Wehr…
02.05.21
Mit Zeichnen in Mode kommen   Sie zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Heike Schneckener ist Architektin und im Hobby Modezeichnerin. Ihre Skizzenbücher mit Entwürfen füllen mittlerweile ein komplettes Regalbord. Zum…
02.05.21
Mai-Kundgebung ohne Querdenker   Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft" haben die Gewerkschaften den Tag der Arbeit begangen. In Dithmarschen ging die zentrale Kundgebung in Heide ohne Zwischenfälle über die Bühne. Rund 50…
02.05.21
Die Kultur geht am Bettelstock   Theater fehlt. Nicht nur den Zuschauern, auch den Darstellern. Für sie endete die vergangene Saison abrupt, für einige wenige beginnt sie in Orten mit Modellprojekten wieder. Doch die Zukunft der…
02.05.21
Der verschwundene Sämann   In den Jahren 1927/28 ließ der damalige Kreis Süderdithmarschen eine Landwirtschaftsschule (heute Grundschule) an der Bahnhofstraße errichten. Für die Kunst am Bau wurde der Künstler Hans Friedrich…
01.05.21
Betrunkener Radfahrer gestürzt   Ein Radfahrer hat am Sonnabendmittag auf der Husumer Straße in Heide die Kontrolle über sein Gefährt verloren und ist gestürzt. Der Vorfall, für den es keine Zeugen gibt, ereignete sich gegen 13.15…
01.05.21
Mit Messer und Machete bewaffnet   Ein Streit zwischen zwei Gruppen ist am Sonnabendabend in der Heider Innenstadt eskaliert und hat einen größeren Einsatz der Polizei ausgelöst.  Nach Angaben der Ordnungshüter waren am Eingang zum…
01.05.21
Tage der Angst und Sorge   Der Super-GAU in Tschernobyl erschütterte vor 35 Jahren Europa. Unsere Leser berichten von ihren Erfahrungen aus dieser Zeit. Am 26. April 1986 geschieht das Unfassbare: In Tschernobyl in der…
01.05.21
Auf der Suche nach der perfekten Trasse   Nach NordLink steht nun das nächste Großprojekt an. Die Vorbereitungen für das SuedLink-Kabel laufen. Wenn alles nach Plan verläuft, soll der Startschuss 2023 fallen. 300 Kilogramm wiegt das…
30.04.21
Ein Lehrbuchfall der Heimtücke   Der Süderholmer, der im Juli 2020 seine Frau mit einem Messer schwer verletzt hatte, wurde am Freitag vor dem Landgericht Itzehoe zu sechs Jahren Haft verurteilt. Die Tat erfülle die Voraussetzungen…