Ergebnisse: 34726
14.01.22
Mol even de Welt retten   So, Lüüd, vun nu an ward allns beter un ganz anners. De Ümweltschutz is in‘ Supermart ankom‘. Veellicht hebbt Ju dat je noch gor ni markt, overs siet Niejohr kann man ni mehr allns in Supermart…
13.01.22
Abschied vom Dithmarscher Reiter   Vor 50 Jahren bestieg Königin Margrethe II. den dänischen Thron. Mit ihr verschwand der Dithmarscher Reiter als königliches Symbol und damit letzte sicht- und scheinbare Ansprüche auf…
13.01.22
Arbeiten gehen zügig voran   Die Wegeverbindung Bahnhof/Kreuzstraße soll schöner werden. Neben einer Parkanlage entstehen unter anderem auch eine Boule-Anlage, ein Fuß- und Radweg sowie Sportanlagen. Bagger rotieren auf dem…
13.01.22
Fairness im Handel mit Hürden   Acht Jahre Fairtrade-Stadt. Die Steuerungsgruppe ist sich einig: Überzeugungsarbeit bleibt weiterhin notwendig für eine nachhaltige Region. Aber es hat sich bereits einiges getan. Fünf Kriterien muss…
13.01.22
Solarpark entlang der B 5 geplant   Während am Dienstag Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sein Klima-Sofortprogramm vorgestellt hat, laufen in Brunsbüttel die Planungen für ein großes Solarprojekt an. Wenige Kilometer…
13.01.22
Burger Zentrum benötigt neuen Schwung   Der Burger ZOB mit seinem spröden Charme der 1960er-Jahre ist nicht gerade ein Aushängeschild. Auch der Markplatz im Luftkurort wirkt trist. Vor allem der ehemalige Edeka-Markt sorgt dort für ein…
13.01.22
Die Arbeiten gehen weiter   Die Betriebsferien sind vorbei, die Firma Puhlmann beginnt bald mit dem zweiten Bauabschnitt der Erneuerung der Klaus-Groth-Straße in Marne. Das macht Straßensperrungen notwendig. Bis zum Jahresende…
13.01.22
1500 Wohneinheiten geplant   Es scheint, als würde in Heide an jeder Ecke gebaut. Rund 1500 Wohneinheiten sind aktuell geplant und in der Umsetzung oder kürzlich fertiggestellt worden.  Die Schaffung von Wohnraum ist eines der…
13.01.22
Kohlgemüse verbindet   Vor knapp zwei Jahren eröffnete die Familie Kovalova in dem ehemaligen Gasthof in Strübbel ihr ukrainisches Restaurant – das sich wacker durch die Pandemie kämpft. Hutorok heißt das Restaurant, das…
13.01.22
Frau verunglückt auf L316   Bei einem Unfall auf der Landesstraße 316 ist am Mittwochabend eine Frau verletzt worden. Wie die 51-jährige Fahrerin eines VW Polo verunglückte, blieb ungeklärt. Es war gegen 17.15 Uhr, als Polizei…