Ergebnisse: 32518
06.06.21
Das Fräulein vom Amt   Die Post im Luftkurort bestand bereits zehn Jahre, als 1876 das Telegrafenamt seinen Dienst aufnahm. Es war seinerzeit im Kaiserlichen Postamt am Markt beheimatet. Im Handyzeitalter kaum noch…
06.06.21
Weniger Lärm durch weniger Tempo   Die Anwohner der Feld- und der Koogstraße in Marne leiden unter dem starken Lkw-Verkehr aus dem und zum Industriegebiet. Die Stadt möchte den Bereich auf Antrag der KWV zur Tempo 30-Zone…
06.06.21
Immer mehr Menschen begehen Fahrerflucht     Die gute Nachricht: Die Zahl der Unfälle sank im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2019 um rund 15 Prozent. Wegen Corona. Aus Sicht der Polizei ist das indes nur bedingt zufriedenstellend. Da seien…
06.06.21
Wenn die Schmerzen das Gehen nicht mehr zulassen   Dass sie krank ist, erfuhr Maren Reichardt erst 2019. Da lagen bereits viele Jahre voller Beschwerden hinter ihr. Doch die Diagnose Lipödem alleine hilft ihr nicht. Eine dringend benötigte Operation…
04.06.21
Nordseeheilbad unter den Top Zehn    Wer Urlaub machen will, guckt heute nicht mehr unbedingt auf Hamburg, Berlin oder München. Die Kleinstädte sind gefragt und da liegt Büsum bundesweit unter den Top Zehn. Urlaub im eigenen Land ist…
04.06.21
Testzentren außer finanzieller Kontrolle   Der Betrug bei der Abrechnung von Corona-Schnelltests machte  Schlagzeilen. Für Dithmarschen fehlt den Abrechnungsstellen offensichtlich der Überblick, wie viel überhaupt eingereicht wird. Schnell…
04.06.21
Schwierige Nachfolgersuche in Burg   Noch ist kein Bürgermeister-Kandidat in Sicht. Nach Daniela Niebuhrs Rückzug halten sich die Burger Kommunalpolitiker bedeckt. Derweil fuchst sich der erste stellvertretende Bürgermeister Dieter…
04.06.21
Im Gespräch mit den Fördergeldgebern   Im Juli soll das Fundament gegossen werden: Die Bauarbeiten an der Gemeinschaftsschule schreiten voran, doch wie bei allen Baustellen wird auch hier mit der Preisentwicklung gehadert.  Die 180 Pfähle…
04.06.21
Eine Investition in die Zukunft   Die Stadtwerke Heide sind kürzlich als Investor und Betreiber für das Projekt Quarree 100, das im Rüsdorfer Kamp umgesetzt werden soll, abgesprungen. Nun wird Kritik an ihrem Vorgehen laut. Wärme,…
03.06.21
Ein Zentrum für Digitalisierung   Das Amt Eider hat mit dem Unternehmen Dataport.kommunal den Aufbau eines Zentrums für Digitalisierung (Digital Hub) in Hennstedt vereinbart. Dort soll in Projekten auch die…