Ergebnisse: 33491
01.09.21
Bahnstreik sorgt wieder für Ärger   Am Donnerstag beginnt der dritte und bislang längste Streik einiger Lokführer binnen weniger Wochen. Viele Dithmarscher Pendler sind mit ihrer Geduld am Ende. Der Streit der Gewerkschaft Deutscher…
01.09.21
Eine herzliche Gemeinde   Seit Februar ist die neue Pastorin in Marne. Freundlich empfangen hat sie sich inzwischen eingelebt.     Andra Bock, so heißt die Pastorin in Marne. Andra kommt aus dem Griechischen und bedeutet die…
01.09.21
Angebot vorgestellt   MELDORF Im Rahmen eines Informationsnachmittages stellte die Gemeinschaftsschule (GMS) Schülern ab der siebten Klassenstufe sowie interessierten Eltern und Gästen ein Angebot des…
01.09.21
Ein zentraler Ort für Versammlungen   Viele Gasthöfe und Kneipen in Hemmingstedt mussten im Laufe der Jahre schließen. Ein Multifunktionsgebäude soll nun einen neuen Anlaufpunkt für die Bürger bieten.  Es ist eines dieser Vorhaben, das…
01.09.21
Durch Unglück zum Glück gefunden   Seit 20 Jahren besucht Valentina Becker die Heider Tafel. Unzufriedenheit kennt die 64-Jährige nicht. Zumindest nicht mehr. Aus Usbekistan geflüchtet, ist sie nur froh, nun hier zu sein.  Fünf bis…
01.09.21
Schweinerennen bei idealem Wetter   Von Stefan Fiege BRUNSBÜTTEL Vor den Toren der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals wurde zum zweiten Mal ein Schweinerennen durchgeführt. Die Organisatoren Lara und Torben Beuth sowie Nils Fiege und…
01.09.21
Alarmstufe Rot   Die Rettung des ausrangierten Leuchtfeuers ist in Gefahr. Initiator Jens Rusch ist durch eine Aussage der Behörde über die Zukunft des Wahrzeichens Brunsbüttels alarmiert. Noch sei es zwar der…
01.09.21
Keksverkauf als Hochwasserhilfe   Von Yves Weis MELDORF Als das Hochwasser im Südwesten voll einschlug, ging eine Welle der Hilfsbereitschaft durch Deutschland. Viele Leute kamen, um zu helfen; Sachspenden, Geldspenden, helfende…
01.09.21
Neues Team gebildet   Von Neel Nissen HEIDE Zur Ortsmitgliederversammlung der Heider FDP im Restaurant am Wasserturm kamen viele Mitglieder, und die Stimmung war hervorragend. Besonders freute den Ortsverband, dass…
01.09.21
Landeszuschuss für Kommunen steigt   Von Kerstin Werner HEIDE Seit Jahresbeginn ist die Kita-Reform in Kraft. Nun hat der Schleswig-Holsteinische Landtag kürzlich auf Antrag der Fraktionen von CDU, Grünen und FDP weitere Verbesserungen…