Ergebnisse: 32918
13.07.21
Noch weiter Fragen offen   Sie durchforstete Akten, sprach mit Zeitzeugen, füllte Lücken in der Geschichtsschreibung: In den vergangenen Jahren forschte Verena Meier zum Lager in Gudendorf. Nun ist ihr Buch erschienen. Nicht…
13.07.21
106 Sportabzeichen   Von Kerstin Wierk NORDHASTEDT Es waren 56 Kinder und 50 Erwachsene, die im vergangenen Jahr das Sportabzeichen beim TSV absolvierten. Britta Rimers, Maike Struve und Kerstin Wierk zählten…
13.07.21
Nur drei dabei   Von Sven Borchers HEIDE Die Jugendwarte des Sportangelvereins Früh auf, Kalle Wesch und Björn Jacobsen, waren weder mit dem Fangergebnis noch mit der Beteiligung des ersten Jugendkönigsangelns 2021…
13.07.21
Warten auf das Herzstück   Es ist das Jahrhundertprojekt des Wasserverbandes Norderdithmarschen: die millionenschwere Investition in das neue Wasserwerk. Doch das Herzstück der Anlage fehlt noch. Auf dem Gelände in Linden wird…
13.07.21
Schach für Anfänger   Von Volker Brandt BRUNSBÜTTEL Der Schachklub bietet auch in den Ferien regelmäßig einen Spiel- und Trainingsabend an, mit Anwesenheitsliste und QR-Codes der wichtigsten Coronaapps, und nicht nur die…
13.07.21
Trafohäuschen in Brand geraten   In St. Michaelisdonn ist am Dienstagvormittag das Trafohäuschen eines Solarparks in Brand geraten. Gegen 11.50 Uhr wurde der Leitstelle West eine Rauchentwicklung am Moorstrich gemeldet. Als die…
13.07.21
Freisprechung der Landwirte   KRUMSTEDT Die Freisprechung der Landwirte begleitete unter anderem Eike Brandt, Repräsentantin der Landwirtschaftskammer im Kreis Dithmarschen. Sie betonte den „ganz besonderer Tag“, unter…
13.07.21
Neuer Wehrführer   Von Carsten Ihlo HENNSTEDT Aufgrund rückläufiger Corona-Infektionszahlen konnte die Freiwillige Feuerwehr endlich wieder eine Jahresversammlung im Gerätehaus abhalten. Sie fand unter den derzeit…
13.07.21
Wechsel bei Karo 7   MARNE Es waren alle total überrascht, dass so viele Mitglieder des rührigen Skatclubs Karo 7 nach der Pandemiepause zur Jahresversammlung erschienen. Der Vorstand hatte gute Vorarbeit geleistet, und…
13.07.21
Ehemalige treffen sich   Von Monika Kloos HEIDE Es war 25 Schülerinnen und Schüler, die 1961 die Handelsschule in Heide verließen. Ganz kurzfristig organisierten Rolf Peters und Monika Kloos nun ein kleines Klassentreffen.…