Ergebnisse: 30756
18.11.20
Richtfunk fällt durch   Wer in einem Außenbereich wohnt, ist vielerorts abgehängt vom schnellen Internet. Für Buchholz lässt sich eine einfache Lösung nicht realisieren.  Gerhard Stonus wohnt idyllisch nahe der Burger Au im…
18.11.20
Im Auftrag der Fairness   Der Verein Eine Welt im Blick setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften ein. Längst ist er mehr als nur der Trägerverein des Weltladens. Nachhaltig. Unter diesem abstrakten Begriff können sich die…
18.11.20
Pläne auf Eis gelegt   Baustopp beim Feuerwehrgerätehaus: Odderade plant stattdessen ein Multifunktionsgebäude in der Hoffnung auf Fördermittel. Gemeindevertreter Danny Ruhnke musste in den vergangenen Wochen viel…
18.11.20
Ein strukturelles Defizit   Das Amt Eider erwirtschaftet auch 2021 wieder einen Fehlbetrag. Die Umlagen für die Gemeinden sollen aber nicht steigen. Schließlich sind mögliche finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie noch…
18.11.20
Slipanlage nimmt Formen an   Mehr als 50 Fischkutter haben ihren festen Liegeplatz im Büsumer Hafen. Grund genug für drei Investoren, den Bau einer Slipanlage voranzutreiben. Sie wollen eine Genossenschaft gründen. Seit Jahren…
18.11.20
Treffen der Generationen   Corona bremst das Brunsbütteler Jugendparlament in vielen Punkten aus. Davon könnte aber der Integrationstreff profitieren.  Etwas ernüchternd sei es schon, sagt Sandro Paap. Der 19-jährige Schüler…
18.11.20
Teures Grün   Die Friedhöfe verändern sich: Die Zahl der Grabfelder nimmt ab, die Grünflächen werden größer. Für die Pflege braucht das Friedhofswerk mehr Geld von der Stadt. Wer das kleine, schmiedeeiserne Tor an…
18.11.20
Lieblingsorte zum Auftanken   Novemberblues und Corona-Lockdown. An welchen Rückzugsorten tanken Brunsbütteler neue Kraft für den Alltag? Ganz oben auf der Hitliste: der Elbdeich, die Braake und der Kali-Park.  Bewegung an der…
18.11.20
Das Amt macht Schule   Im kommenden Jahr will das Amt Marne-Nordsee viel Geld in seine Schulen investieren. Unter anderem in einen Sonnenschutz, der die Räume auch beschattet. Wichtig mit Blick auf die digitale…
17.11.20
System vor dem Kollaps   Volle Schweineställe und zu geringe Schlachtkapazitäten: Viele Landwirte stehen vor dem Aus. Schuld sind die Pandemie und die Afrikanische Schweinepest. Der Kunde merkt von der Krise im Schweinestall…