Ergebnisse: 36346
15.08.22
Datenchaos in der Bücherei   Die Gemeindebücherei in Wöhrden ist seit Anfang der Sommerferien geschlossen. Hinter den Kulissen herrscht reges Treiben: Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen digitalisieren den Bestand neu.  „Wir…
15.08.22
„Wir waren fast vorm Heulen“: Freizeitbad Ulitzhörn geschlossen   Jetzt hat auch der Aufsichtsrat der Freizeitbad Brunsbüttel GmbH der frühzeitigen Schließung des Freibades Ulitzhörn zugestimmt. Seit Montag ist es dicht. Annette Mehlig ist maßlos enttäuscht. Und…
15.08.22
Lindgrünes Ärgernis   Die Bauarbeiten zum Glasfaserausbau auf dem Donn sind vor einigen Wochen gestarteten. Nicht alle sind zufrieden. Des einen Freud ist häufig es anderen Leid.  Die Gemeinde St. Michaelisdonn erhält das…
15.08.22
Entscheidung zur Jugendherberge in den kommenden Monaten   Mit der Coronapandemie schlossen sich die Türen der Albersdorfer Jugendherberge. Nun steht die Frage im Raum, ob sie überhaupt wieder öffnet. Bislang war der Stichtag der 1. April 2023. Dann sollte…
15.08.22
Die Engländer sind beeindruckt   In der letzten Ferienwoche unterrichteten sechs Engländer im Werner-Heisenberg-Gymnasium ihre Muttersprache. Für die Fähigkeiten der Schüler finden sie lobende Worte. Normalerweise können die Schüler…
15.08.22
Ein Ritterschlag gehört dazu   Sie müssen Feuerwehrleute sein und Motorrad fahren: Die Red Knights – die Roten Ritter – und ihr Präsident Marcus Lucke aus Helse engagieren sich obendrein für soziale Projekte.  Marcus Lucke sagt es…
15.08.22
Kieswerk setzt auf Transparenz   Pläne, auf neuen Flächen auszukiesen, bringen Holcim zu einer Öffentlichkeitsoffensive. So wirklich Vorzeigbares hat Holcim nicht. Dennoch geht die Firma, die in Schalkholz die Kieskuhle betreibt, in…
15.08.22
Von Solarluftschiff bis Kriminalfall   Knapp 50 Jugendliche aus Schleswig-Holstein hielten sich die finale Ferienwoche frei, um im naturwissenschaftlichen Camp zu experimentieren. Die Fachhochschule Westküste öffnete für sie ihre Räume. …
15.08.22
Vorfreude auf tierisch gutes Stadtfest   Es wird ein ganz normales Stadtfest, so wie vor der Coronapandemie: Gefeiert wird es in Marne vom 21. bis zum 25. September. Und das Motto steht auch schon fest: Tierisch gut.  Das Organisationsteam…
15.08.22
Leerstehendes Wohnhaus brennt in Albersdorf   Nach einem ereignisreichen Wochenende müssen sich Polizei und Feuerwehr mit einem weiteren Brand beschäftigen. In der Nacht zum Montag stand ein leerstehendes Haus in Flammen. Die Flammen hatten sich…