Ergebnisse: 30658
05.11.20
Langsamer durch die Stadt   Fast das gesamte Stadtgebiet Marnes wird zur Tempo 30-Zone. Das haben die Kommunalpolitiker einstimmig beschlossen. Allerdings muss die Verwaltung erst einen Antrag beim Kreis stellen.  Auf der B 5…
05.11.20
Die Lust am Spiel neu entdeckt   Wenn Kontakte eingeschränkt sind, müssen sich Familien die Zeit anders vertreiben. Da kommen Gesellschaftsspiele wieder zu Ehren, so wie in der Stadtbücherei in Marne.  In dem Raum, der den Spielen…
04.11.20
Schwierige Jugendarbeit in Coronazeiten   Mit dem neuerlichen Lockdown wird auch die Jugendarbeit ausgebremst. In den kommenden Wochen nutzen die einen wieder verstärkt das Internet. Doch das ist nicht bei allen möglich. Wenn der Nachwuchs…
04.11.20
Geburtstag einmal anders   Geburtstag feiern, Gäste einladen – derzeit leider nicht möglich. Doch die 13-jährige Melina Kruse hatte eine Idee, wie sie ihren Geburtstag trotzdem mit ihren Freundinnen verbringen kann. Der 13.…
04.11.20
Brücke über den Mühlenbach: Politiker machen Tempo    Es klang so gut: Die Brücke über den Mühlenbach in der Norderstraße in Tellingstedt sollte über die Städtebauförderung realisiert werden. Dadurch wäre der Gemeinde die Finanzierung leichter gefallen.…
04.11.20
Brückenbau als Herausforderung   Die Brücke über die Gieselau ist in die Jahre gekommen. Aber ein Ersatzbau wird zu einer unerwarteten Herausforderung. Die Stelle in Albersdorf ist nur schwer zugänglich. Die Fußgängerbrücke im Zuge…
04.11.20
Herbstpracht, die Arbeit macht   Es sieht wunderhübsch aus und ist doch vielen Grundstückseigentümern ein großes Ärgernis: das Herbstlaub. Wer ist für das Beseitigen der herabgefallenen Blätterpracht zuständig? Von Michaela…
04.11.20
Kritik an Deichweg   Eine Sanierungskur erfährt gegenwärtig der Weg auf dem alten Deich. Die alte rissige und löchrige Asphaltschicht hat Platz gemacht für graue Pflastersteine. Alles lief wie am Schnürchen, der Bau…
04.11.20
Gleichstellung mit Folgen   Die Kita-Reform wirkt sich auch auf die drei Spielstunden im Amt aus. Für die Gemeinden eine Herausforderung. Anfang der 1970er-Jahre wurde die Spielstunde in Kuden ins Leben gerufen. Für wenige…
03.11.20
Autofahrer finden toten Mann   In Elpersbüttel wurde am Dienstagabend eine männliche Leiche gefunden. Nach Informationen unserer Zeitung waren die Insassen eines vorbeifahrenden Fahrzeuges auf ein Fahrrad aufmerksam geworden, das…