Ergebnisse: 32918
12.07.21
LKN setzt erstmals auf Basalton-Verfahren   Bei der Sanierung der Westmole im Büsumer Hafen geht der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) neue Wege. Denn erstmals wurde bei der Erneuerung eines…
11.07.21
Eiskalte Geschäftsidee   Speiseeis gibt es heutzutage sozusagen an jeder Ecke zu kaufen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sah es auf dem Land anders aus.  Die meisten Dorfkinder lernten diese Köstlichkeit erst Jahre später…
11.07.21
Auf dem Weg zum Museumskaffee   Einen Schritt weiter ist Museumsleiter Jan Thorleiv Bunsen mit seiner Idee, mit der ausgestellten Kaffeeröstmaschine von 1925 im Herbst einen eigenen Kaffee zu rösten. Das Gerät wird jetzt in der…
11.07.21
Ein aktives Dorf   Was hat sich in den Gemeinden im Amt Marne-Nordsee verändert, wie sehen die Bürgermeister die Zukunft ihrer Orte? Fragen, die wir in unseren Dorfportraits beantworten – diesmal für…
11.07.21
Insektenparadies braucht Blütenpracht   Vier Mitglieder schieden aus dem Naturschutzbeirat aus, vier rückten nach. Neu im Gremium ist Stefan Heuseler. Er setzt sich für den Insektenschutz ein, wirbt für mehr Blühwiesen und weniger…
11.07.21
Hindernisse in der Innenstadt   Der sehbehinderte Lothar Marktscheffel und die Rollstuhlfahrerin Megan Dahleke sprechen über ihren Alltag mit Behinderung. Seit vier Jahren hat sich in der Innenstadt für sie nicht viel geändert. Der…
11.07.21
Firma für Fernwärmenetz soll im Herbst gegründet werden   Das Fernwärmenetz nimmt Formen an. Von ihren Gesellschaftern haben die Stadtwerke Brunsbüttel und die Entwicklungsgesellschaft Westholstein grünes Licht bekommen. Nun müssen weitere Formalien…
11.07.21
Mehr Service für Camper   Mehr Stellplätze, sechs Anschlussschränke und eine Schrankenanlage: Der Wohnmobilstellplatz bei der Wasserwelt wird modernisiert. Seit 2002 befindet sich an der Landvogt-Johannsen-Straße ein…
09.07.21
Strafverfahren eingestellt   Die Staatsanwaltschaft Itzehoe hat das Verfahren um abgesägte Bäume mit Krähennestern im Nordseeheilbad eingestellt und es an den Kreis verwiesen. Dieser prüft jetzt, ob eine Ordnungswidrigkeit…
09.07.21
Zwei Bomben in 30 Minuten   Mit so wenig Zeitbedarf hatte nicht einmal Hans-Jörg Kinsky gerechnet. Innerhalb von 30 Minuten hatten der Sprengmeister und sein Kollege Mark Wernicke zwei  Fliegerbomben entschärft. Der…