Ergebnisse: 36346
14.08.22
Endlich wieder eine Krönungszeremonie   Mit Jörg Kortstock hat die Meldorfer Bürgergilde nach dreijähriger Abstinenz wieder einen König krönen können. Sein Schuss geht als äußerst ungewöhnlich in die Geschichtsbücher ein. Es wird derjenige…
14.08.22
Die Domstadt in Bewegung   Das Frequenzen-Festival lockte am Sonnabend hunderte Zuschauer auf den Rathausplatz. Schon bevor die Veranstaltung begann, setzten Tänzer am Zingel ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Zwischen zwei…
14.08.22
Feuer sorgen für Großeinsätze in Dithmarschen   Im Süderholmer Ortsteil Bennewohld ist am frühen Sonntagmorgen ein Bauernhof niedergebrannt. Die im Einsatz befindlichen Feuerwehren mussten dabei Kühe retten. Das Feuer war kilometerweit zu…
12.08.22
Handwerker fehlen    In den Sommerferien geben sich gewöhnlich Hausmeister und Bauarbeiter in den Schulen die Klinke in die Hand, weil es in den Gebäuden immer etwas zu reparieren oder sanieren gibt. Im Amtsbereich war…
12.08.22
Heizung auf den Kirchenbänken   Klimaschutz und Energiekrise: Dithmarschens Kirche überprüft Sparpotenziale. Große Kirchen, viel Energie, wenig Nutzen: Diese Rechnung stellt sich für viele Gemeinden nicht erst seit der Energiekrise…
12.08.22
Ein totaler Neustart   Am Anfang traute sich Sabine Hoffmeister den Beruf als Lehrerin gar nicht zu: zu schüchtern. Am Montag startet die 50-Jährige ihr erstes Schuljahr als Leiterin der Maria-Jessen-Schule. Das Büro ist…
12.08.22
Kreistannen im Dauerstress   Wo früher alles voller Fichten war, klaffen immer größere Lücken. Bald müssen die nächsten Bäume dran glauben. Er renne nur noch Katastrophen hinterher, sagt Kreisförster Christof Vetter.  Die…
12.08.22
Sommertour mit Stolperfallen   Bürgermeister Martin Schmedtje (parteilos) war auf Sommertour in Brunsbüttel-Ort. Und freute sich über „konstruktive Kritik“.  Es war die letzte Station seiner Sommertour: das idyllische…
12.08.22
Der Wochenrückblick (KW 32) – Bäume, Beats, Badefrust   Jeden Freitag können Sie hier an dieser Stelle den Boyens Medien Podcast „Der Wochenrückblick“ hören, in dem wir eine Auswahl der interessantesten und bewegendsten Themen der ausklingenden Woche…
12.08.22
Bürger sollen mitgestalten   Beim Vorbereitungstreffen wurden bereits viele Ideen für ein Verkehrskonzept der Zukunft gesammelt. Beim Mobilitätsforum sollen es noch mehr werden – mit Hilfe der Einwohner aus Marne und dem…