Ergebnisse: 31165
20.01.21
Wenn existenzielle Not droht   In der Coronakrise sollten möglichst alle Menschen in den eigenen vier Wänden bleiben. Aus Schutz vor Ansteckung. Aber was machen Obdachlose? In Brunsbüttel wird ihre existenzielle Not ein Stück weit…
20.01.21
Mehr Natur an der Draisinenstrecke   Blänken sind im Herbst angelegt worden, damit Wiesenvögel in den Mulden nach Nahrung suchen können. Doch die Draisinenstrecke zwischen Marne und St. Michel soll weiter ökologisch aufgewertet…
20.01.21
Firma Putzehl verlässt Wrohm   Paukenschlag in Wrohm: Der Sitz der Firma Putzehl wird nach fast 40 Jahren nach Rendsburg verlegt. Am vergangenen Montag leitete Firmenchef Christian Pewe den Umzug ein. Es ist eine Zäsur in der…
20.01.21
Schulen ruckeln sich zurecht   Das Geld aus Berlin reichte nicht, um den Bedarf an Laptops an den Schulen zu decken. Deshalb müssen die Schulen mitunter improvisieren und andere Lösungen finden. Als Deutschland im April und Mai…
20.01.21
Große Fahrzeuge auf engem Raum   Die Feuerwehr in Westerdeichstrich steht vor Problemen. Das Gerätehaus entspricht nicht mehr den Anforderungen. Ein neues Gebäude muss her. Das alte Feuerwehrgerätehaus neben der Mühle in…
20.01.21
Polizei rät zur Wachsamkeit   Vermehrt machen in den vergangenen Tagen wieder Meldungen von Giftködern im Heider Stadtgebiet die Runde. Die Polizei rät zur Wachsamkeit. Bereits am Freitag hatte eine Spaziergängerin in der Neuen…
20.01.21
Begehrtes Ganggrab   Anfang der 1970er-Jahre wurde das Schalkholzer Ganggrab nach Heide geholt. Doch die Gemeinde Schalkholz hätte es gerne zurück – wenn nur die Kosten nicht wären. Irgendwann vor gut 5000 Jahren hielten…
20.01.21
Seine Tage sind gezählt   Die Heider Feuerwehr bekommt ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF). Das neue TLF 4000 ist als Ersatz für das vorhandene, aber in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug 24/50 vorgesehen. Heide Ein…
19.01.21
Novemberhilfen lassen auf sich warten   Wäre die Lage nicht ernst, hätten Betroffene Spott dafür übrig, dass die Bundesregierung im Januar verkündete, dass die Novemberhilfe nun ausgezahlt wird. Doch die Situation ist alles andere als…
19.01.21
Meldorf-Woche light im Sommer   Der Wirtschafts- und Verkehrsverein (WVV) sieht keine Chance auf Veranstaltungen im Mai und hofft auf die Ferienzeit. In den Sommermonaten soll es eine Alternative geben, ein Wochenende mit…