Ergebnisse: 37699
02.02.23
Exponate auf der Museumsinsel: Was schon Ötzi bei sich trug   Gletschermann Ötzi hatte bereits vor mehr als 5000 Jahren auf seinem Weg über die Gebirgspässe des heutigen Südtirols ein Werkzeug bei sich, wie es heute auf der Museumsinsel zu finden ist. In loser…
02.02.23
Ein Anbau ist die Lösung   Viele Kommunen im Amtsgebiet haben bereits größere Gerätehäuser, die den Anforderungen der Unfallkasse genügen. Sie haben entweder neu oder umgebaut beziehungsweise erweitert. Auch im Koog sollen die…
01.02.23
Frauen in der Kommunalpolitik: Werbung hat Erfolg   Die Gleichstellungsbeauftragte Dorothee Schröder wirbt für mehr Frauen in der Kommunalpolitik. Erste Erfolge hat eine Seminarreihe gebracht. Das Amt Eider ist mit seiner Frauenquote einigermaßen gut…
01.02.23
Haus der Bildung mit Leben füllen   Wer in Zukunft einen flexiblen Arbeitsplatz braucht, kann diesen schon bald im Haus der Bildung finden. Dort entsteht ein Co-Working-Space, der kostenlos gemietet werden kann. Bildungsmanagerin Antje…
01.02.23
Überfall im eigenen Haus: Ärzte sprechen von lebensbedrohlichen Zustand   Eine Frau soll in ihrem Haus überfallen und mit Waffen bedroht worden sein. Weil ihr mehrere Insulinspritzen verabreicht wurden, schwebte die Nebenklägerin laut einer behandelnden Ärztin…
01.02.23
Wie aus Sportmuffeln Läufer werden   In sechs Wochen fit für den Frühlingslauf, geht das überhaupt? Klar, meint MTV Vorsitzender Bernd Wasmund. Selbst Sportmuffel könnten das schaffen.  Natürlich müssen sie einige Dinge beachten. Der…
01.02.23
Die Kirche wirkt größer: Auf der Baustelle St. Jürgen-Kirche   Noch ist der Innenraum der St. Jürgen-Kirche eine große Baustelle. Eine markante Veränderung ist aber schon jetzt festzustellen. „Wir freuen uns über den großzügigen Raumeindruck“, sagt Pastorin…
01.02.23
Ein Jahrhundert Reitsport   Der Reit- und Fahrverein Germania kann als Institution in der Stadt bezeichnet werden. Das bezeugt seine lange Geschichte, denn in diesem Jahr feiert der Verein 100-jähriges Bestehen. Wenn am…
01.02.23
Der Hof der Boy-Lornsen-Schule soll spannend werden   Derzeit mutet er mit seiner leeren und platten Grasfläche eher trostlos an, der Innenhof der Boy-Lornsen-Schule. Doch das soll sich bald ändern. Denn bei dem Innenhof hakt es an vielen Stellen. So…
01.02.23
Überfall auf Marner Netto-Markt: Täter bedroht Kassiererin    Bei einem Überfall auf einen Netto-Markt am Sonnabendmorgen hat ein Unbekannter den Inhalt einer Kasse erbeutet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. Der…