Ergebnisse: 32518
18.06.21
Seilspring‘ för de Energiewenn‘   De CO2-Emmisschoon mööt dohl. Dat is intwüschen meist överall ankom‘.De Diesel- un Benzin-Autos mööt wech. „E-Mobilität“ heet dat Zauberwoord. Also de Autos schüllt elektrisch fohrn. Dat gifft je ook…
17.06.21
Bauernhöfe, Bücher, Boote und Basteln   Die Ferienfreizeiten fallen ins Wasser. Damit Mädchen und Jungen dennoch nicht auf Abwechslung in Gemeinschaft verzichten müssen, setzt der Kreisjugendring Dithmarschen (KJR) auf Aktionstage. Die…
17.06.21
Es geht um einen schönen Urlaub   Die Urlauberseelsorge erfüllt eine besondere Aufgabe. Sie kümmert sich um die Touristen und will dabei helfen, dass sie einen angenehmen Aufenthalt haben.  Hört man das Wort Seelsorge, denken viele…
17.06.21
Schilderwald wird aufgeräumt   Auf den barrierefreien ZOB als Eingangstor zur Gemeinde muss Burg noch etwas warten. Aber zwei kleinere Projekte, die den Ortskern attraktiver machen sollen, stehen kurz vor der Umsetzung. Vor allem…
17.06.21
Frauenpower stets willkommen   Die Feuerwehren benötigen stetig Nachwuchs, auch in Tellingstedt. Weil in den kommenden Jahren einige Ehrenamtler ausscheiden, setzt die Wehr verstärkt auf Frauenpower und hofft auf weitere…
17.06.21
Aus der Gießerei auf die Schiene   Die Firma Köster arbeitet weltweit für Bahnkunden. Jetzt ist eine besondere Zertifizierung hinzugekommen. „Wir haben die Erlaubnis, Teile für die Deutsche Bahn herstellen zu dürfen“, sagt…
17.06.21
Wasser verschwindet spurlos   Seit Wochen läuft die Spurensuche. Aus der Fernwärmeleitung versickerte anfangs wenig Wasser, zum Schluss immer mehr. Doch das Leck konnte immer noch nicht nahe dem Freizeitbad geortet werden. Der…
17.06.21
Entlastung in Sicht   Die Anlieger der Feld- und der Koogstraße können in Zukunft mit weniger Lärm und Erschütterungen rechnen. Die Stadt Marne will dort Tempo 30 einrichten. Voraussetzung: Der Kreis genehmigt das. Das…
17.06.21
Ein wichtiger Schritt für die Grundlagenforschung   Viele Hände tragen die Gedenkstättenarbeit und helfen bei der Erforschung der Geschichte um das ehemalige Kriegsgefangenenlager in Gudendorf. Die Digitalisierung russischer Datensätze half in…
17.06.21
Medaillenspiegel   Medaillenspiegel