Ergebnisse: 33491
13.09.21
Die Musik des Büsumer Sommers   Es war für Ilse Bublitz eine besondere Saison der Sommermusiken. Zum 40. Mal gab es die Konzertreihe in der Fischerkirche. Dieses Mal im Zeichen der Pandemie. Angesichts des runden Geburtstags der…
13.09.21
Ein fester Stand auf Pfeilern   In der Gemeinde Neufeld entsteht ein neuer Windpark. Die Fundamente werden gerade gebaut. In Betrieb genommen werden sollen die Mühlen in den nächsten Monaten. Es sind zwölf Enercon-Anlagen. Mehrere…
13.09.21
Neues Leben für alten Bahnhof   Er will den Brunsbütteler Bahnhof aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Die ersten Schritte dafür hat Andreas Preiß bereits getan.  Die Zeiten, in denen Züge am Bahnhof Brunsbüttelkoog hielten,…
13.09.21
Gymnasiasten bevorzugt   An der Gemeinschaftsschule St. Michaelisdonn müssen die Eltern für die Anschaffung von Tablets allein aufkommen. Auch in Burg. Nur an den Gymnasien, beispielsweise in Meldorf, Marne und Büsum, ist…
13.09.21
Literarische Handarbeit   Stipendien und der Hebbelpreis gehören zu den Auszeichnungen, die den schriftstellerischen Weg des Heider Autors Heiner Egge begleiten. Sein Lebenswerk wird jetzt mit einer ihm gewidmeten…
13.09.21
Halbzeit im Fahrradsattel   Erst kommt nichts und dann kommt alles – wie bei Ketchup. Vera Roedders Erkenntnis des Tages am Abend ihrer 31. Etappe bringt ihre Fahrrad-Pilgertour nach Santiago de Compostela auf den Punkt Das…
13.09.21
Falsche Handwerker   Nach unzureichender Arbeit verlangten zwielichtige Rohrreiniger 2.400 Euro von Peter Gosch. Sie übten verbalen Druck aus und bestanden auf Barzahlung. Anstatt zu bezahlen, rief er die Polizei.  Wenn…
13.09.21
Das Wasser soll ablaufen   In der Klaus-Groth-Straße wird saniert. Neben der Fahrbahnerneuerung werden größere Kanäle für Regen- und Abwasser eingesetzt. Tiefe Gräben, Staub und rot-weiße Absperrungen entlang der Gehwege…
12.09.21
Jeder will mithelfen   Es sind die Tage, in denen alles gegeben wird: An vier Orten im Kreis haben sich die Landjugenden aus Albersdorf, Dellstedt, Wesselburen und Buchholz an der 72-Stunden-Aktion beteiligt. Sachte…
12.09.21
Selbstbewusst in den Endspurt   Der Countdown läuft: In weniger als zwei Wochen ist Bundestagswahl. Bei den Liberalen ist die Stimmung so kurz vor dem wichtigen Termin sehr gut. Man habe noch nie so viel Spaß in einem Wahlkampf…