Ergebnisse: 32992
02.08.21
Musikalisches Wochenende   Zwei Spitzenensemble ihrer Zunft waren am Wochenende zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in Meldorf. Auf einer Open-Air-Bühne im Aldra-Gewerbepark boten sie Musik auf höchstem…
02.08.21
Stunden des zivilen Ungehorsams   Vielfältig und friedlich – so beschreibt die Polizei die Gesamtheit der Proteste gegen das LNG-Terminal. Mehr als 2000 Demonstranten hatten sich dazu in Brunsbüttel versammelt. Die Kisten und…
02.08.21
Herzliche Grüße von Johannes Brahms   Auf der Museumsinsel Lüttenheid befindet sich ein besonderes Geschenk von Johannes Brahms, das der Komponist im März 1873 „Mit herzlichen Grüßen“ an Doris und Klaus Groth nach Kiel übersandt…
02.08.21
Mit den Kugeln zu mehr Leben   Eine Kneipe gibt es im Kaiser-Wilhelm-Koog nicht. Neues Gemeindezentrum soll das ehemalige Windtest-Gelände werden. Eine erste Idee für mehr Leben im Dorf nimmt konkrete Züge an – der Bau eines…
01.08.21
Vorfahrt missachtet   Auf der Kreuzung Marschstraße/Westerweide hat es am Sonntag gekracht: Ein Fahrer hatte die Vorfahrt missachtet. In den drei beteiligten Fahrzeugen saßen insgesamt zehn Personen. Einer der Fahrer…
01.08.21
Vielfalt im Wald ist Naturschutz   Knut Hellinger ist neu im Naturschutzbeirat des Kreises. Er engagiert sich im Bereich Forstwirtschaft und Wald, plädiert für Vielfalt, Balance und den schonenden Umgang mit Ressourcen. Knut Hellinger…
01.08.21
SPD-Kandidat an der Basis   Jens Peter Jensen ist der Direktkandidat der SPD für den Bundestagswahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord. Der 68-jährige Witzworter hat die Genossen in Nordhastedt besucht und sich über den Ort…
01.08.21
Wohnmobil-Stellplatz am Freibad   Stillstand ist Rückschritt. Das gilt auch für eine Gemeinde. Mit einem Ortskernentwicklungskonzept will sich Hemmingstedt für die Zukunft rüsten. Nun soll es um weitere Themen erweitert…
31.07.21
Nächtlicher Einsatz   Die Feuerwehr musste in der Nacht zu Sonnabend gegen 2.50 Uhr zu einem Brand an der Hamburger Straße ausrücken. Noch während der Anfahrt teilte die Leitstelle-West in Elmshorn der Einsatzleitung mit,…
31.07.21
Hunderte protestieren gegen geplantes LNG-Terminal    Die Polizei zieht am Sonntag ein positives Fazit des Einsatzes in Brunsbüttel. Zu den ohnehin geplanten Mahnwachen und Demonstrationen waren kurzfristig noch zwei weitere Eilversammlungen angemeldet…