Ergebnisse: 31211
21.01.21
Kulturknotenpunkt wandert ab nach Itzehoe   Der Kulturknotenpunkt für Dithmarschen und das südliche Steinburg war jahrelang im Kreis verortet, jetzt wandert er in einen anderen: Zum Kulturhof von Sören Zanner nach Itzehoe. Bis Ende vergangenen…
21.01.21
Über 3000 Menschen getestet   Seit 26. Oktober ist das Corona-Testzentrum in Heide geöffnet. Gut 3000 Menschen haben sich dort bisher testen lassen. An den Wochenenden verstärken ehrenamtliche Helfer der DRK-Bereitschaft die…
21.01.21
Schmedtje weist Kritik zurück   Die Mitglieder des Seniorenbeirates wünschen sich mehr Möglichkeiten, an politischer Entscheidungsfindung teilzuhaben. Das zu ändern, liege in ihrer Hand, sagt Bürgermeister Martin Schmedtje…
21.01.21
Falsch bestückt und sehr viel Müll   In Wesselburen fehlen Glascontainer. Doch das hat einen Grund: In der Vergangenheit wurde dort auch anderer Müll entsorgt, der nicht in die Container gehört. Anwohner haben es lange beobachtet: Die…
21.01.21
Schmuckstück zu verkaufen   Manfred Jung will an die Spitze ziehen. Doch zuerst muss er die Friedrichskooger Mühle Vergissmeinnicht verkaufen. Vor gut 30 Jahren haben er und seine Frau Karin sie aufwändig restauriert. Er…
21.01.21
Bürgerentscheid zum Freibad kommt nicht   Die Wählergemeinschaft (WGT) wollte einen Bürgerentscheid anstreben, um die Tellingstedter noch einmal über die Zukunft eines Freibades entscheiden zulassen. Dafür gab es aber keine Mehrheit. Bevor…
21.01.21
Wegen Kindesmissbrauchs verurteilt   Ein 68-Jähriger aus dem Amt Burg-St. Michaelisdonn musste sich vor jetzt vor dem Amtsgericht Meldorf verantworten, weil er sich an seiner Enkelin vergangen hatte. Es war ein Freitag im August 2019,…
21.01.21
Klopse aus der Ferne   Von Kerstin Hanert-Möller Dithmarschen - Schulen und Kitas mussten wegen der Coronapandemie schließen und berufliche Bildungseinrichtungen auch. Das Jugendaufbauwerk Dithmarschen, das neben vielen…
21.01.21
Wattmutter bleibt auf der Flucht    Mehr als ein Jahr ist es her, als eine Mutter mit ihrem damals achtjährigen Sohn scheinbar spurlos im Watt vor Brunsbüttel verschwand. Der Beginn eines bizarren Kriminalfalles, der noch nicht zu den…
21.01.21
MdLs im Impfzentrum   Von Andreas Hein Heide - Rund 500 Personen der Altersgruppe Ü80 sowie Sondergruppen werden derzeit wöchentlich im Impfzentrum Heide gegen das Coronavirus geimpft. Die Dithmarscher…