Ergebnisse: 35623
10.05.22
Autobiographisch statt historisch   Zwischen scheinbarer Dorfidylle und den Herausforderungen der Großstadt wandeln die Protagonisten im neuen, autobiografisch geprägten Roman der Heiderin Karin Engel. Am Wochenende präsentierte die…
09.05.22
Es geht um viele Millionen in Weddingstedt   2022 wird, nachdem die Pandemie wichtige Projekte erst einmal ausgebremst hat, ein richtungsweisendes Jahr für neue Vorhaben, die die Infrastruktur der Gemeinde nach vorne bringen sollen. Bleibt der…
09.05.22
So lief die Wahl in Dithmarschen: Für die FDP wurde es zur Zitterpartie   Die Ergebnisse der Landtagswahl in Dithmarschen decken sich nicht immer mit dem Landestrend. Es gibt eine Reihe von Besonderheiten.  Auch wenn die CDU in beiden Dithmarscher Wahlkreisen sowohl bei…
09.05.22
Investition in die Zukunft: Kita-Neubau in Pahlen   Es geht in großen Schritten voran: Nachdem Ende vergangenen Jahres nahezu Stillstand beim Neubau des Kindergartens und der Mensa herrschte, wurde jetzt Richtfest gefeiert. Allerdings ist der…
09.05.22
Drohungen gegen Heider Ratsmitglied: Ermittlungen verlaufen im Sande   Die Staatsanwaltschaft Itzehoe hat das Verfahren wegen Bedrohung des Ratsherrn Thomas Palm eingestellt. Es sei nicht gelungen, einen Täter zu ermitteln, heißt es in dem Schreiben, das den…
09.05.22
Ein Zauberer fährt zur See   Auftritte waren seit Corona für den Zauberkünstler Thomas Berner weitestgehend ausgesetzt. Jetzt plant er eine Langzeitsegeltour an die Küsten Europas mit einem Abstecher zurück nach Meldorf für das…
09.05.22
Endlich wieder Wasserspaß im Luftkurort   Gute Nachrichten für „Wasserratten“: Im Burger Waldschwimmbad können Groß und Klein ab sofort wieder ihre Bahnen im kühlen Nass ziehen oder sich auf der Liegewiese in der Sonne aalen, sofern das…
09.05.22
Gewerbeverein hat gleich mehrere Probleme   Corona hat nicht nur viele der Mitglieder ausgebremst, sondern auch den Marner Gewerbeverein. Das soll sich ändern. Der wiedergewählte Vorsitzende Andre Jörns will mehr Schwung reinbringen.  Das soll…
09.05.22
Signal für BuBiBa vorerst auf Rot   „BuBiBa“: Einigen Burgern ist diese Abkürzung noch geläufig: Sie steht für Burger Bimmelbahn. Ein Miniaturzug, den Heinz Staack jetzt für seine Ortsführungen wiederbeleben möchte.  Die…
09.05.22
Millionen aus Berlin für die Fernwärme   Es ist ein Millionen-Geldregen, der das Fernwärmeprojekt in Brunsbüttel entscheidend vorantreiben wird: Das Bundesenergieministerium fördert das Vorhaben mit 6,729 Millionen Euro. Ohne diese Mittel…