Ergebnisse: 29240
04.07.2020
In der Region bewegt sich etwas in Sachen in Mobilität   Bund und Länder haben in den vergangenen Wochen Förderpakete geschnürt, um einen Umbruch in der Mobilität zu unterstützen. Dieser ist im Gange - auch in Dithmarschen setzen immer mehr Menschen auf…
04.07.2020
20 Meilen über die Eider   Eine Yacht, die Eider, Sonne: Das klingt nach Entspannung. Für Jules Verne erforderte es „Mut und Spaß am Risiko“, wie Frank Trende schreibt. Er hat einen Reisebericht des Bruders Paul…
04.07.2020
De Döschkassen: Man mutt blots reeken köön‘   So. Nu is dat sowiet. De Mehrwertstüüer is senkt worrn. Denn ward nu je allns weller good. Overs tööv mol. Wat seggt denn veele Lüüd ut’n Hannel över de Idee mit de Minnerung vun de Mehrwertstüüer?…
04.07.2020
Letzte Chance für das Kulturzentrum    Die Zeit ist knapp. Doch ist es auch die letzte Chance, um an die Fördermittel für das Kulturzentrum zu kommen. Bis Ende August soll Architekt Birger Schmidt einen neuen Entwurf vorlegen.  Die…
03.07.2020
House of the Rising Sun: Nach 30 Jahren wird die plattdeutsche Version fertig   30 Jahre lang musste die plattdeutsche Version des weltbekannten Animals-Klassikers „House of the rising sun“ ihr Dasein auf einem Bierdeckel fristen. Jetzt ist sie endlich vertont worden. Es war…
03.07.2020
Netzwerken als Starthilfe: Stammtisch für Existenzgründer   Der Schritt in die Selbstständigkeit will gut überlegt sein  Um den Start mit Erfahrungsaustausch zu erleichtern, hat Ilka Nossek in Büsum einen Existenzgründer-Stammtisch ins Leben gerufen.  Aller…
03.07.2020
Trauerfeier in Koogskirche scheiterte an fehlendem Hygienekonzept   89 Jahre lang war Horst Grothusen Mitglied der Kirchengemeinde Vereinigte Süderdithmarscher Köge. Nach seinem Tod sollte die Trauerfeier in der Koogskirche abgehalten werden. Doch daraus wurde…
03.07.2020
In der Fahrrad-Branche läuft´s   Immer mehr Deutsche entdecken die Vorzüge des Radelns. Die Coronakrise hat die positive Entwicklung vorangetrieben. Das ist auch in der Wesselner Fahrradmanufaktur Böttcher zu spüren. In dieser Woche…
03.07.2020
Wieder Geisterfahrer auf der A23   Erneut sorgte heute ein Geisterfahrer auf der A23 für Großalarm bei der Polizei. Anders als am Dienstag ging die Geisterfahrt diesmal glimpflich aus.  Gegen 12.20 Uhr erreichten mehrere Notrufe die…
03.07.2020
Highland-Rinderkuh wird zum Filmstar   Eigentlich sollte Smilla verkauft werden, doch dann kam alles anders: Volker Bröcker lief mit dem zotteligen „Urvieh“ durch eine steinzeitliche Filmszene für eine Dokumentation der ZDF-Reihe Terra…