Ergebnisse: 29988
14.09.20
Auf der Suche nach Stellschrauben   Der Burger Finanzhaushalt für 2020 ist trotz eines Fehlbedarfs von rund 222 000 Euro von der Kommunalaufsicht genehmigt worden. Doch diese Genehmigung geht mit einem mahnenden Zeigefinger des Kreises…
14.09.20
Dithmarschenrundfahrt mit einmaliger Wertung   Manch ein Führerscheininhaber sieht sich als guter Autofahrer an. Wie gut selbsternannte Experten tatsächlich am Steuer sind, können sie während der ersten Dithmarschen-Fahrt unter Beweis…
14.09.20
Matschfüße und Schiebehamen   Wer mit dem Ehepaar Antonie und Bodo Spreu eine Wattwanderung unternimmt, wird in die Technik des Krabbenfangs eingewiesen. Bis Mitte Oktober ziehen sie mit Interessierten ins Weltnaturerbe…
14.09.20
Trunkenheit am Ruder   Mit reichlich Alkohol im Blut war ein Mann im Büsumer Hafen mit einem Schlauchboot unterwegs.   Wie die Polizei am Montag mitteilte, haben Beamte der Schutzpolizei und des Wasserschutzpolizeireviers…
14.09.20
Ortsbezug muss erkennbar sein   Sammeln, bewahren, vermitteln: Dies sind die substanziellen Aufgaben eines Museums. Und natürlich: ausstellen. Aber nicht alles eignet sich, um in der Einrichtung präsentiert zu werden.  Jan Thorleiv…
14.09.20
Der Gelbe Sack ist ab Januar Geschichte   Die Dithmarscher Privathaushalte müssen sich ab Januar beim Leichtverpackungsmüll (LVP) umstellen: Der Gelbe Sack ist dann tabu, die Plastikverpackungen müssen in die Gelbe Tonne wandern. Von Stefan…
13.09.20
Berlin zahlt Sanierung   Wofür der Heider SV lange kämpfen und Klinken putzen musste, könnte für TuRa Meldorf nun mit Geldern aus Berlin Wirklichkeit werden: ein Kunstrasenplatz. 1,8 Millionen Euro sollen nach Meldorf…
13.09.20
Sehnsucht in Bildern   Siegfried Wittenburg hat mit seiner Kamera er in den 1980-er Jahren den Alltag hinterm Eisernen Vorhang ungeschönt festgehalten. Jetzt war er zu Gast an der Schule am Meer in Büsum.  Siegfried…
13.09.20
Gemeinden bekommen Geld zurück   Das Geld hat den Gemeinden im vergangenen Jahr gefehlt: Das Rentamt hat für die drei Marner Kindergärten eine zu hohe Vorauszahlung für die ungedeckten Betriebskosten erhalten und musste knapp 310…
12.09.20
Einstimmige Wiederwahl   Oliver Kumbartzky ist beim Kreisparteitag der FDP am Sonnabend in Heide einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt worden: „Dieses Ergebnis hat mich sehr gefreut und gerührt.“ Der Brunsbütteler übt…